Neuwahlen
Junge Riege übernimmt die Wasserwacht

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen der Ortsgruppe Mörsdorf gibt es viele neue Gesichter in der Vorstandschaft.

31.01.2017 | Stand 31.01.2017, 13:37 Uhr
Die neue Vorstandschaft der Wasserwacht Mörsdorf blickt zuversichtlich in die Zukunft. −Foto: Regnet

Roland Hofbeck, Johannes Grad und Fabian Theußen übernehmen die Führung der Wasserwacht Mörsdorf. Bei der Jahresversammlung wurden sie einstimmig gewählt. „Wir benötigen eine funktionierende Wasserwacht in Mörsdorf, um unser Freibad erhalten zu können“, sagte Hofbeck und bat die Mitglieder um tatkräftige Unterstützung.

16 Jahre hatte Bernhard Meixner die Ortsgruppe geführt, 20 Jahre war Josef Schmidt technischer Leiter, nun gaben sie die Aufgaben in jüngere Hände. Meixner blickte auf ein aktives Jahr zurück. Stichpunkte waren die Ausbildung SAN A/B und die Digitalfunkausbildung. Sehr gut besucht war der Schwimmkurs mit Thomas Meixner. 211 Mitglieder zählt die Wasserwacht. Absolviert wurden zahlreiche Arbeitsdienste rund um das Mörsdorfer Freibad wie tägliches Saubermachen während der Badesaison oder das Rückspülen des Beckens. Auch der Zusammenhalt stimmt. In bester Erinnerung sind Johannisfeuer, Bergwandern und Skifahrt.

Technischer Leiter Josef Schmidt berichtete, dass 2016 keine größeren Investitionen anstanden. Die Stadt Freystadt übernahm die Kosten für zwei Absperrschieber der Filteranlage, die in Eigenregie eingebaut wurden. Roland Hofbeck, Motorbootsbeauftragter, informierte, dass kein Einsatz nötig war. Die Ortsgruppe ist für den Abschnitt des Main-Donau-Kanals zwischen Schleuse Hilpoltstein und Bachhausen zuständig. Zu sehen waren das große Boot beim Saisonauftakt am Kanal, das kleine Boot bei der Bootswanderung im Sommer. Zum Berchinger Event „Kanal in Flammen“ wird das große Boot an die Berchinger Wasserwacht verliehen. Als hier festgestellt wurde, dass der Motor irreparabel beschädigt war, sorgte die Kreiswasserwacht Neumarkt für Ersatz. Jugendleiterin Silvia Schrafl berichtete, dass das Training von den beiden Jugendgruppen stets gut besucht war. Im Sommer ging es zum Wasserskifahren an den Steinberger See. Neuer technischer Leiter Johannes Grad kündigte an, dass sieben Mitglieder das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber absolvieren wollen. 2018 soll der Bootsführerschein abgelegt werden.

Ergebnis der Neuwahlen: Ortsgruppenleiter Roland Hofbeck, 2. Ortsgruppenleiter Peter Hofbeck, technischer Leiter Johannes Grad, 2. technischer Leiter Fabian Theußen, Jugendleiterin Anika Scharpf, 2. Jugendleiterin Silvia Schrafl, Kassier Klaus Sigert, Bootsbeauftragter Bernhard Meixner, Gerätewart Helmut Theußen, Schriftführerin Andrea Großbeck, Schwimmbeauftragter Thomas Meixner, Beisitzer Franz Großbeck. (nrt)

Lesen Sie mehr

Weitere Nachrichten aus den Gemeinden der Region Neumarkt finden Siehier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Alle Informationen dazu finden Siehier.

Kennen Sie schon unsere ePaper-Angebote? Alle Informationen dazu finden Siehier.