Drachenstich
Der Drache ist tot – Furth lebt

Der Further Drachenstich feierte am Freitagabend eine glanzvolle Premiere. Rund 1000 Besucher bewunderten das Schauspiel.

01.08.2015 | Stand 16.09.2023, 7:03 Uhr

Ritter Udo tötet auch 2015 wieder den Drachen. Foto: Tschannerl

Läutende Glocken der Stadtpfarrkirche verkündeten in der Freitagsnacht den Sieg des Guten über das Böse! Ritter Udo hat den Kampf gegen den Drachen gewonnen und wird frenetisch gefeiert! Mehr als 1000 Besucher erlebten eine grandiose Premiere des ältesten deutschen Volksschauspiels, den Drachenstich. Rund 250 Akteure setzten das Stück von Autor Alexander Etzel-Ragusa prächtig in Szene.

Chapeau der Spielschar mit der Schlossherrin Anja Karl und dem Ritter Udo - Stefan Riederer - im Mittelpunkt.

„Es war voll der Wahnsinn“, gestand das Ritterpaar unmittelbar nach der Premiere. Am Freitagabend fuhren Anja Karl und die gesamte Spielschar den Lohn der Mühen in den vergangenen Probenwochen ein. „Der ganze Einsatz und der Schweiß haben sich gelohnt“, freut sich ein überglücklicher Stefan Riederer.

Voll des Lobes und „absolut begeistert“ war auch der Autor und Regisseur Alexander Etzel-Ragusa. „Die Premiere gab noch einmal einen Kick nach vorne, und die Darsteller haben das hervorragend gemeistert“, betonte er.

Bis zum 16. August gibt es noch elf Aufführungen des Festspiels. Weitere Infos unterwww.drachenstich.de