Gastronomie
Further Eisdielen haben neue Pächter

Danilo Ceschin und Enzo Perrupato haben die Cafés auf dem Stadtplatz und in der Bahnhofstraße übernommen.

10.02.2017 | Stand 16.09.2023, 6:36 Uhr
Enzo Perrupato (links) und Danilo Ceschin hinter der Theke des Portofino, wo es bereits morgen wieder Eis, Snacks und Espresso gibt. −Foto: Fotos: Paleczek

Die Further Eisdielen Portofino und Venezia haben einen neuen Pächter: die Drago Gastro GmbH. Diesen Namen haben Danilo Ceschin und Enzo Perrupato, die bereits Eisdielen in Cham, Bad Kötzting, Regensburg und Neutraubling betreiben, speziell für Furth im Wald und seine größte Attraktion, den Drachen, gewählt.

Die Namen Portofino und Venezia bleiben den beiden Eisdielen aber erhalten, sagen die beiden im Gespräch mit unserer Zeitung. Bereits an diesem Samstag eröffnen sie das Portofino am Stadtplatz, ab 20. Februar gibt es auch in der Venezia wieder Eis in sämtlichen Variationen.

Zweiter Start in Furth im Wald

Für beide Italiener ist es ihr zweiter Start in der Grenzstadt. Ceschin war bereits vor etwa zwölf Jahren einmal Geschäftsführer von Portofino und Venezia. Und als es Enzo Perrupato 1992 in den Landkreis Cham verschlug, landete er zunächst in Furth im Wald, erzählt er. Die Stadt gefällt ihm, deshalb hätte er jetzt nicht verzichten wollen auf die Übernahme der Eisdielen, obwohl damit natürlich viel Arbeit verbunden ist.

Für Perrupato und Ceschin sind Portofino und Venezia nämlich nicht ihre einzigen Lokale. Der 52-jährige Perrupato hat zudem den Euromarket in Chammünster, Gastro-Italia-Service für Einzel- und Großhandel, sowie die Eiscafés Center Italia in Cham sowie in Regensburg im Donaueinkaufszentrum und am Neupfarrplatz. Ceschin (59) hat die Eisdielen Dolce Vita und Dolomiti in Cham sowie das Dolce Vita in Bad Kötzting und Neutraubling. In Furth im Wald sagt den beiden aber nicht nur die gute Lage des Portofino auf dem Stadtplatz zu, sondern auch die Grenzstadt an sich. Mitarbeiter haben sie auch bereits, jeweils drei für jede Eisdiele. Für die Sommermonate sind sie aber noch auf der Suche nach Aushilfen.

Eröffnung im Portofino ist an diesem Samstag um 11 Uhr, ansonsten hat die Eisdiele täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Derzeit ist noch montags Ruhetag, in der Sommersaison gibt es jeden Tag Eis. Für die Venezia ist die Eröffnung für den 20. Februar geplant. Dort wird nur von 11 bis 20 Uhr geöffnet sein, weil die Bahnhofstraße leider nicht der Stadtplatz ist, erklären Perrupato und Ceschin. Ihr Ziel ist aber, auch dorthin mehr Besucher zu locken. Ruhetag in der Venezia wird zunächst am Dienstag sein. Damit es auch jeden Tag irgendwo Eis gibt in Furth im Wald, betonen die beiden Italiener.

Sorten wechseln alle paar Tage

Auf der Karte der beiden Eisdielen stehen natürlich Eis in sämtlichen Variationen, hausgemachte Kuchen sowie italienische Snacks. Weil die Eisvitrine im Portofino nicht so groß ist, wechseln die Sorten alle paar Tage, sie wollen eine große Auswahl anbieten, betonen Perrupato und Ceschin. In der Venezia ist das sowieso kein Problem, da ist die Eisvitrine doppelt so groß wie im Portofino.

Gepachtet haben die Italiener beide Eisdielen zum 1. Februar, im Portofino arbeiten sie seit Januar: Das Café hat neue Tische bekommen, rote Farbe für die Theke sowie neue Fotos und Dekoration. In der Venezia muss nichts gemacht werden, sagen die beiden. Da ist alles in Ordnung so wie es ist.

Für den Sommer sucht die Drago Gastro GmbH noch Aushilfen. Wer Interesse hat, kann sich unter der Telefonnummer 0151 / 12 62 02 82 bei Danilo Ceschin melden.