Partei
Benno Zierer: Ein Leben für die CSU

Er ist seit 55 Jahren Parteimitglied, seine Frau seit 45 Jahren. Jetzt wurde das Ehepaar vom Ortsverband geehrt.

22.02.2017 | Stand 16.09.2023, 6:34 Uhr
Petra Schmid
Ausgezeichnet: Benno Zierer mit seiner Gattin Antonie, im Hintergrund Ortschef Wolfgang Viehbacher und CSC-Kreischef Peter Aumer (r.) −Foto: Schmid

Der CSU Ortsverband Obertraubling feierte im vergangenen Jahr 70. Gründungsjubiläum. Heuer konnte der Ortsverband unter Führung von Wolfgang Viehbacher das nächste Jubiläum feiern. Zwei der Mitglieder sind zusammen nämlich bereits seit 100 Jahren bei der CSU. Es handelt sich hierbei um das Ehepaar Zierer, die wohl prominentesten Parteifreunde neben dem ehemaligen Mitglied des Bundestags Maria Eichhorn. Bei der Jahresversammlung im Gasthaus „Zum Fassl“ erhielten Benno und seine Gattin Antonie eine Auszeichnung für ihre jahrzehntelange Treue.

Viehbacher war der Stolz darüber anzusehen. Man könne die Ehrung unter das Motto „Ein Leben für die CSU“ stellen, hob er hervor. Benno Zierer sei seit 55 Jahren Parteimitglied und habe sich stets nicht nur für die Belange der CSU, sondern auch für seine Heimatgemeinde eingesetzt.

Das Ehepaar Zierer sei der Beweis, dass hinter jedem erfolgreichen Mann eine starke Frau stehe, sagte er mit Blick auf Antonie Zierer. Auch sie sei schon seit 45 Jahren Mitglied der CSU.

Dank für großes Engagement

Es sei ihm ein Anliegen, im Namen aller Ortsverbandsmitglieder Dank zu sagen für das außerordentliche Engagement, sagte der Ortschef und gab einen Überblick zu Zierers politischer Vita. Auch Kreischef Peter Aumer gratulierte dem Ehepaar Zierer zum Mitgliedsjubiläum. Es sei schon etwas Besonderes, wenn man auf so lange Zeit Parteiarbeit zurückblicken könne. Zierer sei noch heute ihm und dem Kreisverband eine wichtige Stütze. Zierer habe eine „Perle“ als Frau, die ihm immer den Rücken freigehalten, ihn familiär und politisch begleitet habe, lobte der Kreisvorsitzende. „Liebe Frau Zierer, herzlichen Dank dafür. Und lieber Benno, bleib gesund, wir brauchen dich“, sagte er zu den Geehrten. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Zierer nahm die Auszeichnung mit seiner Frau gerührt entgegen und sagte anschließend: „Es war immer viel Spaß dabei und ich freue mich, wenn ich bei der einen oder anderen Sitzung dabei sein und einen Tipp geben kann.“ Eines hätten die älteren Menschen den Jüngeren voraus, sie hätten Erfahrung, sagte er augenzwinkernd.

Nächster Termin: Starkbierfest

Zuvor hatte Viehbacher in seinem Tätigkeitsbericht auf die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbands im vergangenen Jahr zurückgeblickt. Er betonte dabei auch die gute Zusammenarbeit mit der örtlichen Frauen Union und Jungen Union. Auch mit den zwei weiteren Ortsverbänden der CSU innerhalb der Großgemeinde klappe das Zusammenspiel sehr gut. Aber es sei klar, dass Obertraubling als der größte Ortsverband natürlich tonangebend sei.

Als nächsten Termin nannte der Ortsvorsitzende das Starkbierfest am 31. März ab 19 Uhr in der Gaststätte Weitzer in Oberhinkofen. Das Fest unter Schirmherrschaft von Peter Aumer wird musikalisch umrahmt von der Bergacker-Combo und Herrmann Fleischmann, Gstanzlsänger aus Prackenbach.