Fernsehen
„Dahoam is Dahoam“ trauert um Grantler

Schauspieler Erich Hallhuber verkörperte Alois Preissinger in der beliebten BR-Serie. Jetzt starb er im Alter von 86 Jahren.

30.11.2015 | Stand 16.09.2023, 6:59 Uhr

Erich Hallhuber, der in der bayerischen Familienserie „Dahoam is Dahoam“ den ewigen Grantler Alois Preissinger verkörperte, ist tot. Der Schauspieler ist am Wochenende im Alter von 86 Jahren in München friedlich eingeschlafen, wie der BR am Montag mitteilte.

„Sein Tod hinterlässt eine große Lücke, sowohl in der Serie, als auch persönlich“, sagt Daniela Boehm, verantwortliche Redakteurin von „Dahoam is Dahoam“. „Erich Hallhuber war, anders als sein Rollencharakter, ein charmanter, humorvoller Freund und Kollege für uns alle. Seine galante Art wird uns sehr fehlen. Ihn zu ersetzen, ist unmöglich.“

Liebe Freunde,Erich Hallhuber sen., unser Opa Preissinger, ist am Wochenende im Alter von 86 Jahren friedlich...

Posted by Dahoam is Dahoam on Monday, November 30, 2015

Seine Rollen im „Tatort“, in der BR-Serie „Franzi“ und im „Komödienstadel“ machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Seit 2009 verkörperte er bei „Dahoam is Dahoam“ den Grantler Preissinger.

Für die Geschichten aus Lansing stand Erich Hallhuber senior noch bis zuletzt vor der Kamera. Den Zuschauern bleibt er noch bis Mitte Februar auf dem Bildschirm erhalten – die entsprechenden Folgen sind bereits gedreht.

Auf der Facebook-Seite von „Dahoam is Dahoam“ nahmen die Kollegen Abschied von dem Schauspieler und teilten ihre Erinnerungen an Hallhuber.

Harry Blank und Tommy Schwimmer erzählen, wie sie Erich Hallhuber in Erinnerung behalten.

Harry und Tommy: Abschied mit einem Lächeln...

Posted by Dahoam is Dahoam on Montag, 30. November 2015

Ursula Erber spricht über ihre Erfahrungen mit ihrem Kollegen:

Uri erinnert sich...

Posted by Dahoam is Dahoam on Montag, 30. November 2015

Auch auf Twitter teilten Fans des Schauspielers ihre Erinnerungen: