Studentenwerk
OTH: Kaffee und Snacks stehen für 800 Studenten bereit

14.03.2023 | Stand 14.03.2023, 4:00 Uhr
Doreen Steudte, Geschäftsführerin des Studentenwerks (l.), OTH-Präsident Ralph Schneider und Studentin Carolina Feistl −Foto: Förtsch

Bereits seit Anfang Februar können sich Studierende in dem 2022 neu eröffneten Architekturgebäude der OTH Regensburg mit Getränken und einem kleinen Imbiss versorgen. Die offizielle Eröffnung der Cafeteria wurde an diesem Montag im Beisein vieler Verantwortlicher nachgeholt.

Zunächst begrüßte die Geschäftsführerin des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz, Doreen Steudte, die erschienenen Gäste. Da seit der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine auch die OTH Regensburg mit den steigenden Lebensmittel- und Energiekosten zu kämpfen habe, stehe die neue Cafeteria auch für einen Schritt in eine positive Richtung. Auch Stephan Krabatsch vom Staatlichen Bauamt Regensburg bedankte sich für die Geduld aller Beteiligten, die trotz Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen den Arbeitsprozess mit viel Mühe unterstützt hätten. Die Fakultät für Architektur beherbergt rund 800 Studierende in fünf Studiengängen, die besonders von der zusätzlichen Verpflegungsmöglichkeit profitieren. Die Cafeteria befindet sich im Eingangsbereich des lichtdurchfluteten, offenen Gebäudes und folgt somit dem architektonischen Gesamtkonzept der Fakultät für Architektur. Durch zwei Glastüren gelangt man in den kompakten, aber modernen Verkaufsraum, in dem sich die Studenten mit Snacks versorgen können. Der Präsident der OTH, Ralph Schneider, richtete sich auch selbst mit einer kurzen Rede an die Studierendenvertretung der Hochschule und an die anderen Gäste. Er würdigte die gute Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt und richtete seinen Dank an die Abteilung Gebäude und Technik der OTH Regensburg. Die Kosten für den Bau belaufen sich insgesamt auf 570000 Euro. Bauherr des Projekts war der Freistaat Bayern. Schneider freue sich vor allem über die positive Rückmeldung der Studierenden. Carolina Feistl und Gabriel Zollbrecht sind Sprecher für die Studentengemeinschaft und haben den Entstehungsprozess des Gebäudes sowie den Aufbau der Cafeteria seit ihrem Studienbeginn 2019 miterlebt. Sie stellten erfreut fest: „In den vergangenen Monaten konnten wir eine Wandlung des Ortes beobachten. Er hat neues Leben gewonnen und dient uns Studenten nun als Treffpunkt für Austausch und Miteinander.“ Die Cafeteria Architektur ist von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Obwohl sie damit schon deutlich längere Öffnungszeiten als die Mensa und die drei anderen Cafeterien an der OTH hat, wünschen sich die Studierenden auch ein Versorgungsangebot für spätere Kurse oder abendliche Lerneinheiten. Betrieben werden die Cafeterien vom Studentenwerk unter der Leitung von Mandy Claus und ihrem Team.