Medien
„Bruckmadl“ eröffnet den Online-Shop

Der Internet-Marktplatz unseres Medienhauses ging am Dienstag online und soll zu einer Plattform für den Einzelhandel werden.

06.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:28 Uhr
Wolfgang Ziegler

Ein Hoch auf neue Produkte: Macher und Models stoßen auf den neuen Internet-Marktplatz unseres Medienhauses und seinen ersten Hingucker, das „Bruckmadl-Shirt“, an. Fotos: Lex

Endlich ist es so weit: Was viele Leser unserer Zeitung schon lange fordern, wurde am Dienstag Wirklichkeit. Der neue „Mittelbayerische Shop“ mit Produkten aus Regensburg, Ostbayern und speziell aus unserem Medienhaus ging online. Damit kann man ab sofort Bücher und Magazine, Workshops und Seminare, ausgewählte Geschenke wie historische Ausgaben der Mittelbayerischen Zeitung sowie Kunst und Schmuck aus dem Hause ars mundi ganz bequem von zu Hause aus ordern. In naher Zukunft soll die neue Websitewww.mittelbayerische-shop.dezu einem regionalen Online-Marktplatz nach dem Vorbild von Branchen-Primus Amazon werden.

Dazu will Tobias Mooshammer, Produktmanager der Medienfabrik unseres Hauses, schon bald regionale Händler und Produkte einbinden und die Verkaufsplattform als Partner für den Einzelhandel in Ostbayern etablieren. Da sich www.mittelbayerische.de, die Online-Ausgabe unserer Zeitung, unter den Top 50 der regionalen Nachrichtenportale platzieren konnte, will Mooshammer mit Reichweite punkten. Das Medienhaus Mittelbayerischer Verlag habe ein riesiges Netzwerk im Rücken, das es zu nutzen gelte, sagte er. Deshalb denkt Mooshammer auch grundsätzlich daran, zukünftig die bestehenden Vertriebswege über die Zeitungszusteller-Organisation zu nutzen – „bis hin zu einer ,same day delivery‘“, also der Zustellung noch am Tag der Bestellung.

Für alle Fälle gerüstet

Um den Online-Shop auf den Weg zu bringen und ihn peu à peu auszubauen, hat sich der Medienfabrik-Manager Know-how ins Haus geholt. Bianca Knoll, die bereits als Werkstudentin im Mittelbayerischen Verlag gearbeitet und davor dazu beigetragen hatte, für ein anderes Unternehmen einen Online-Shop aufzubauen, ist seit Januar dieses Jahres eine „Mittelbayerische“ und in unserem Medienhaus als Online-Shop-Managerin tätig. Die Herausforderung, einen Marktplatz im Internet aufzubauen, besteht nach ihren Worten darin, für alle Fälle gerüstet zu sein. Man müsse viele Eventualitäten berücksichtigen und gleichzeitig immer an die Zukunft denken, sagte sie im Interview. „Ich gehe oft durch die Stadt und überlege beim Schaufensterbummel, welche Artikel für den Online-Shop geeignet wären und was die Leser ansprechen könnte“, so Knoll.

Sehen Sie hier ein Video von der Vorstellung des neuen Online-Shops:

Ansprechen und auf den neuen Marktplatz einladen soll Online-Shopper zunächstdas Regensburger „Bruckmadl“. Von Lisa Wunnike, der Gründerin des Modelabels „LaLisa“, entworfen, kommt es als T-Shirt-Motiv nicht nur pünktlich zur Shop-Eröffnung auf den Markt, sondern auch rechtzeitig zum Bürgerfest. Das handgezeichnete „Bruckmadl“ in Bruckmandl-Pose, also den Blick zum Dom gerichtet, sitzt in einem glitzernden Mieder auf der Steinernen Brücke mit einem Glas prickelnden Prosecco in der Hand, und darunter fließt die Donau.

Das exklusiv und in limitierter Stückzahl gefertigte Damen-Shirt ist der absolute Hingucker – egal, ob man es zur Jeans, zur Lederhose oder zu einem bunten Sommerrock trägt. Nach den Worten Mooshammers sei es in Landshut in einem aufwendigen Druckverfahren angefertigt worden und garantiere beste Qualität aus Bayern.

Limitierte Stückzahl von 500

Es kommt in einer Stückzahl von 500 auf den Markt, ist natürlich im neuen Online-Shop zu haben und wird während des Bürgerfests auch an den Ständen unseres Medienhauses verkauft – wenn es dann überhaupt noch vorrätig ist.

Lisa Wunnike, die auch zur Landshuter Hochzeit in diesem Jahr eine T-Shirt-Kollektion kreiert hat, ist über das Wortspiel „Bruckmandl–Bruckmadl“ auf die Idee zu dem Motiv gekommen, wie sie erzählt. Die Umsetzung sei nicht schwierig gewesen, sagt sie. Schon seit mehr als 20 Jahren veredle sie T-Shirts per Hand – zuerst nur für die Familie, dann auch für Freunde und jetzt eben für einen größeren Kreis.

Zum Shop gelangen Sie hier.