Auftakt
Närrisches Volk regiert in Schmidmühlen

Das große Geheimnis ist nun gelüftet: Vanessa Liebchen und Dominik Knauer sind das Prinzenpaar im Fasching 2017.

13.11.2016 | Stand 16.09.2023, 6:43 Uhr

Da muss selbstverständlich auch ein Bürgermeister Peter Braun auf die Knie gehen, wenn er der kleinen Prinzessin Lina I. einen Blumenstraße überreichen darf; von links Dominik Knauer, Vanessa Liebchen, Stefan Kummert, Hofmarschall Marco Dem, Lena Hummel, Bürgermeister Peter Braun und Komiteepräsident Sebastian Pirzer. Foto: abp

Ihr „Schmidmühlen OHO“ ist einfach nicht zu überhören im südlichen Landkreis – zumindest bis zum 28. Februar 2017. Es war am 11.11. ein standesgemäßer Auftakt für die fünfte Jahreszeit in der Faschingshochburg Schmidmühlen – heuer im Hammerschloss mit Bürgermeister Peter Braun und vielen Faschingsfreunden. Gelüftet ist jetzt auch das am besten gehütete Geheimnis, wer das neue Prinzenpaar ist. Keiner hatte es geschafft, dies im Vorfeld zu lüften.

Bis Aschermittwoch übernehmen ihre Lieblichkeit Vanessa I. und ihr Prinzgemahl Dominik I. die Regentschaft über das närrische Volk. Unterstützt werden sie vom Kinderprinzenpaar Lina I. und seiner Tollität Prinz Stefan I.

Viel blaues „Faschingsblut“

Gebührend, wie es sich für Prinzessinnen und Tollitäten geziemt, hatten sie sich im einstigen Hammerherrensitz für die Inthronisations-Zeremonie mit der Prinzengarde unter der Regie von Marion Bauer und den Mitgliedern des Elferrates einquartiert. Vanessa I., mit bürgerlichem Namen Vanessa Liebchen, und Prinz Dominik I., bürgerlich Dominik Knauer, sind das 63. Prinzenpaar in der belegten Schmidmühlener Faschings-Ära. Unterstützung erhalten sie vom Kinderprinzenpaar Lina I. und Stefan I., bürgerlich Lina Hummel und Stefan Kummert.

Dass Dominik Knauer und Vanessa Liebchen doch viel blaues „Faschingsblut“ in ihren Adern haben, zeigt der Blick in die närrischen Annalen. Vier Jahre hat Dominik Knauer die Geschicke des Faschingskomitees Schmidmühlen als Präsident geleitet. Vanessa Liebchen gehörte zwölf Jahre der Prinzengarde an.

Zum 50-jährigen Bestehen des Faschingskomitees trafen sich ehemalige Prinzenpaare. Mehr dazu lesen Sie hier!

Schlüssel des Rathauses übergeben

Gute Miene zum Faschingsspiel musste auch Bürgermeister Peter Braun machen – er sah es ähnlich wie einst St. Martin, nämlich: teilen. Wie hoch der Hebesatz für die Faschingssteuer letztlich sein wird, die man dem Kämmerer auferlegt, da will er sich freilich nicht einmischen. Übergeben konnte er letztendlich geordnete finanzielle Verhältnisse und einen antiken Rathausschlüssel.

Fest zugesagt hat der Rathauschef die Unterstützung des Marktes in Sachen Fasching, denn da haben die Lauterachtalunterlieger einen guten Ruf zu wahren. Zu den vielen Auftritten und Terminen kommen noch die Umzüge am Faschingssonntag in Rieden und Dietldorf sowie der eigene Zug am Faschingsdienstag. Ein Tollitätentreffen ist in Arbeit, aber zeitlich noch nicht festgelegt. Am Aschermittwoch ist nach alter Tradition der Fischzug unterwegs. (abp)

Mehr aus dem Markt Schmidmühlen finden Siehier!