Leute
Happy-End für Andy Borg in Cham?

Baut der Musikantenstadl-Star gerade seinen Alters-Sitz in der Heimat seiner Frau? Die „künftigen“ Nachbarn sind sich sicher.

27.05.2017 | Stand 16.09.2023, 6:32 Uhr
Ernst Fischer

Das Chamer Glück von Andy Borg: Im Jahr 2004 hat er hier im Volksfest-Bierzelt mit seiner Frau Birgit Strobl (li.) für uns in die Kamera gelächelt. An seiner Seite Florian Silbereisen, der sich in Birgits Schwester Michaela verliebt hatte – ein Doppeltraumpaar für die bunten Blätter. Foto: Fischer/Archiv

Jeder weiß Bescheid hier in der Nachbarschaft. Die Verkäuferin in der Bäckerei gleich um die Ecke zum Beispiel. Ja, sagt sie, es stimmt: „Andy Borg baut ein Haus hier gleich gegenüber.“ Das neueste Gerücht ist ja schon seit ein paar Wochen durch die Stadt gegangen. Aber jetzt weiß es die Bäckerfrau „ganz genau“. Und zwar aus erster Hand. Die Frau X. war letztens erst im Laden, eine direkte Nachbarin von dem Grundstück, wo gerade in den letzten vier Wochen ein roter Ziegelrohbau unter einem Riesenkran in die Höhe gewachsen ist. Und die Frau X. hat es bestätigt: „Ja, das wird das Haus von Andy Borg.“

Der TV-Star und die Chamerin

Das Foto, auf dem Andy und Birgit mit Florian und Michaela voller Glück uns in die Kamera prosten, zeigen wir heute noch gerne her. Wenn’s auch nicht für alle Beteiligten ein Happy-End gegeben hat. Hier dazu nur soviel: Florian Silbereisen lächelt heute mit einer gewissen Helene Fischer sein Liebesglück in die bunten Blätter. Aber Andy Borg ist halt doch eine treue Seele. Natürlich ist er noch immer mit seiner Birgit aus Cham zusammen und lebt mit ihr glücklich und zufrieden in einem kleinen Ort namens Thyrnau bei Passau.

Aber schon im Sommer vergangenen Jahres ist in Cham das Gerücht aufgekommen, dass der Andy sich gern mit seiner Birgit in ihrer Heimatstadt aufs Altenteil zurückziehen wolle. Natürlich sind wir dieser brennend heißen Nachricht nachgegangen. Ergebnis: Jeder wusste was, doch keiner wollte was sagen. Aber glaubhaft konnten wir damals schreiben: Andy und Birgit waren auf der Suche nach einem Grundstück zum Bauen in Cham. Das scheint jetzt gefunden. Jeder weiß es. Wieder mal! Die bekannten Damenrunden, die sich solche Informationen immer als erste zuflüstern. Und wir hecheln hinterher.

Der Mann will keine Homestorys

Aus alten Zeiten haben wir noch eine Handynummer von Andy Borg. Ehefrau Birgit geht ran. „Alles Spekulation!“ Und sie verweist uns auf die Agentin. Die Frau heißt Dagmar Ambach-Textur und sagt nur soviel: Unsere Frage gehe um eine „reine Privatsache“. Und dazu gebe Andy Borg grundsätzlich keine Auskunft. Genau deshalb seien von dem Musikantenstadl-Moderator auch nie irgendwelche Homestorys in bunten Regenbogenblättern erschienen.

Respekt! Natürlich halten wir uns deshalb auch zurück und verraten nicht, wo der besagte Rohbau steht. Nur soviel noch: Draußen am Bauzaun hängt unter anderem ein Transparent von Altmann-Immobilien. Dort arbeitet Thomas Strobl, der Chamer Schwager von Andy Borg. Klar, er darf uns „grundsätzlich nichts über die Identität unserer Bauherren sagen“.

Aber soviel weiß er als Schwager: „Meine Schwester und ihr Mann wollen gerne noch da bleiben, wo sie jetzt leben.“ Und zwischendrin ist ihm dieses kleine Wörtchen reingerutscht: „…vorerst“.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Cham lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp