Aktion
„Michel aus Lönneberga“ zum Abschluss

Am Dienstag um 21 Uhr endet für 2016 die Open-Air-Kino-Reihe am Further Drachensee mit „Michel bringt die Welt in Ordnung“.

28.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:45 Uhr
Den Kinderfilm „Michel bringt die Welt in Ordnung“ können die Besucher von „Kino am See“ am letzten Abend am Dienstag genießen. −Foto: Kulturamt

Am Dienstag um 21 Uhr wird zum Abschluss der Open-air-Kino-Reihe am Drachensee der Kult-Kinderfilm von Astrid Lindgren „Michel aus Lönneberga“ (94 Minuten) gezeigt – ein Spaß für Jung und Alt. Für die Anmoderation konnte das Städtische Kulturamt das Kinderritterpaar Sophia Nobars und Tobias Buschek gewinnen.

In „Michel bringt die Welt in Ordnung“ begleitet der kleine Blondschopf seinen Vater, den Knecht Alfred und die Magd Lina zu einer Auktion. Dort ersteigert er mehrere vermeintlich nutzlose Dinge, die sich im Nachhinein als sehr vorteilhafte Käufe erweisen. Am nächsten Tag versucht er vergeblich, Lina einen faulen Zahn zu ziehen. Später rettet er ein neugeborenes Ferkel vor dessen beißwütiger Mutter und zieht es zum Ärger seines Vaters als Kunststücke machendes Haustier auf. Schließlich macht er unwissentlich mehrere Tiere und sich selbst mit vergorenen Kirschen betrunken.

Bei Kino am See sind die Zuschauer Selbstversorger, das heißt Ausrüstung – Klappstuhl, Sitzkissen und Taschenlampe – sowie Verpflegung dürfen und sollen selbst mitgebracht werden. Zudem können von den Betreibern des Kiosk am See „OASee“ Snacks und Getränke am Promenadenplatz erworben werden. Das Taxiunternehmen Riedl bietet von der Festwiese aus einen Shuttle-Service direkt zum Promenadenplatz an. Der Fahrservice steht ab 20 Uhr bereit.

Die Vorführung finden nur bei entsprechender Witterung statt. Aktuelle Informationen gibt es beim Kulturamt der Stadt Furth im Wald unter (0 99 73) 509-13 und im Internet auf www.furth.de.