Karriere
Birgit Maier wird Schulleiterin am BSG

Die bisherige Ständige Stellvertreterin von Direktor Günther Roith kennt das Benedikt-Stattler-Gymnasium seit 1999.

24.04.2017 | Stand 16.09.2023, 6:36 Uhr

Birgit Maier übernimmt am 1. August die Leitung des BSG. Foto: BSG

Die Nachfolgefrage in der Leitung des Benedikt-Stattler-Gymnasiums ist entschieden. Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst beabsichtigt, Frau StDin Birgit Maier mit der Stelle des Schulleiters/der Schulleiterin am BSG zu betrauen. OStD Günther Roith zeigt sich ebenso wie Landrat Löffler sehr erfreut über diese Nachricht aus München.

Birgit Maier, die Geografie und Wirtschaft und Recht sowie fachfremd auch Mathematik unterrichtet, widmete sich im Laufe der Jahre immer neuen Aufgaben. Sie betreute Praktikanten und Referendare, übernahm die Leitung des Fachbereiches Wirtschaft und Recht und Geografie und zeichnete verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und die Erstellung des Jahresberichts der Schule.

Landesweit beispielgebende Ideen

Bei zahlreichen Exkursionen ins In- und Ausland konfrontierte sie ihre Schülerinnen und Schüler in der Praxis mit Inhalten, die sie ihnen vorher im Unterricht vermittelt hatte.

Dass das Benedikt-Stattler-Gymnasium 2005 als „Center of Excellence – Zentrum für Schulqualität“ ausgezeichnet wurde, war ganz besonders auch das Verdienst dieser Gymnasiallehrerin, die Ideen für die berufliche Orientierung entwickelte, die landesweit beispielgebend wurden. Birgit Maier organisierte Praktika für die Schülerinnen und Schüler, als es diese Art der Vorbereitung auf den Beruf an anderen Gymnasien überhaupt noch nicht gab. Und als einige bayerische Schulen die Seminare für die Oberstufe erproben durften, war die junge Lehrerin wieder mit dabei. Zusammen mit ihren Schülern plante sie im Seminarbetrieb das „va bene“, die beliebte Mittagsbetreuung am BSG, auf die heute niemand aus der Schulfamilie mehr verzichten möchte. Zu den Aufgaben, die sie außerhalb des BSG wahrnahm, gehörte z. B. auch ihr langjähriges Mitwirken in einer Abiturkommission. Wenn die bisherige Stellvertreterin von OStD Günther Roith am 1. August die Leitung der Schule übernimmt, bringt sie für diese berufliche Herausforderung beste Voraussetzungen mit. Denn in Schulleitungsaufgaben ist Birgit Maier seit mehr als zehn Jahren eingebunden.

Die Teilnahme des BSG am Projekt „MODUS Führung“ ermöglichte ihr den Besuch hochkarätiger Fortbildungsveranstaltungen, unter anderem in der Bundeshauptstadt Berlin; gleichzeitig wurde ihr an der Schule zunehmend mehr Verantwortung übertragen. Unterrichtsbesuche mit besonderem Augenmerk auf eine gute Qualität des Unterrichts und unzählige Gespräche mit Eltern und den Bildungspartnern der Schule gehörten ebenso dazu wie die Vertretung des Schulleiters bei Direktorenkonferenzen und anderen offiziellen Terminen.

„Während meiner Dienstzeit als Schulleiter konnte ich gemeinsam mit Frau Maier sehr viele wertvolle Projekte zum Wohle der Schüler verwirklichen.“Günther Roith

Schulleiter Günther Roith zeigte sich sehr erfreut über die Entscheidung des Ministeriums. „Während meiner Dienstzeit als Schulleiter konnte ich gemeinsam mit Frau Maier sehr viele wertvolle Projekte zum Wohle der Schüler verwirklichen. So tut es gut zu wissen, dass ihr die Hauptverantwortung für das BSG übertragen wird, wenn ich in den Ruhestand gehe.“ Roith ist davon überzeugt „dass am Benedikt-Stattler-Gymnasium Bewährtes fortgeführt wird, dass mit der jungen dynamischen Schulleiterin Maier aber auch neue Ideen umgesetzt werden, die den Schülern nützen und den guten Ruf des Bad Kötztinger Gymnasiums festigen werden.“

Landrat begrüßt die Ernennung

Für den Landkreis Cham als Träger des Schulaufwandes begrüßt Landrat Franz Löffler die Ernennung von Birgit Maier zur neuen Leiterin des Benedikt-Stattler-Gymnasiums Bad Kötzting: „Damit wird die Kontinuität in der Fortentwicklung der Schule gewahrt. Besonders freue ich mich, dass die Schulleitung einer engagierten Lehrerpersönlichkeit übertragen wird, die schon bisher großen Wert auf eine gezielte Berufs- und Studienorientierung der Gymnasiasten und die Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung gelegt hat.“

Weitere Nachrichten aus Cham und der Region lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.