Lam
Franz Mühlbauer steht an der Spitze der Bergwacht-Bereitschaft Lam

Zu Beginn des Wahlabends der Bergwacht Lam blickte Bereitschaftsleiter Franz Mühlbauer auf

03.05.2017 | Stand 16.09.2023, 6:35 Uhr

Wolfgang Paulus, Franz Mühlbauer, Andreas Bannies (v. l.)Foto: Bergwacht

zahlreiche Ereignisse des Jahres 2016 zurück. Insgesamt waren die Bergwachtler im vergangenen Jahr 4231 Stunden in Einsatz. Diese Stunden verteilten sich auf die Betreuung von Sportveranstaltungen, Rettungseinsätze, Vorsorgedienste im Skigebiet am Arber, Naturschutzeinsätze, Ausbildungstage und Arbeitseinsätze. Zwei Kameraden konnten im vergangenen Jahr die dreijährige Ausbildung zum Bergwachtmann abschließen und verstärken nun die Truppe der Lamer Bergretter. Im Anschluss an den Bericht des Bereitschaftsleiters gaben weitere Funktionsträger Berichte ab. Die Kassenwarte schlossen das Geschäftsjahr 2016 korrekt ab, die Kassenprüfer bestätigten eine vorbildliche Arbeit. Die Bereitschaft entlastete einstimmig die Kassiere, bevor es zur Neuwahl der Bereitschaftsleitung kam. Ohne Gegenstimme wurde Franz Mühlbauer für vier Jahre zum Leiter der Bergwachtbereitschaft gewählt. Als Stellvertreter wurden Andreas Bannies und Wolfgang Paulus gewählt. Bei der Wahl zum Vorstand des „Vereins zur Unterstützung der Bergwacht Lam“ wurden Marco Kroner und Franz Mühlbauer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.