Festival
Void-Fest findet ein Ausweichquartier

Die Void-Fest-Macher atmen durch: Ihr Festival, das zu den Top-10-Alternative-Festivals gehört, findet auch 2017 statt.

07.01.2017 | Stand 16.09.2023, 6:30 Uhr
Daniel Haslsteiner
Bis zu 1000 Besucher kamen seit 2012 jährlich nach Wettzell. Doch 2017 braucht das Void-Fest ein neues Gelände. −Foto: Fotos: kbd/Archiv

Seit 2012 fand in Wettzell jedes Jahr das Void-Fest statt – rund 1000 Besucher aus ganz Europa kamen dann für ein August-Wochenende lang zum Hard-Rock- und Metal-Festival tief in den Bayerischen Wald. Doch das Festival-Gelände können die Veranstalter 2017 nicht nutzen. Nach vier Void-Sommern braucht der Boden der Wiese mitten im Wald bei Wettzell (Bad Kötzting) eine Ruhepause. Ein Ersatz-Areal war lange nicht in Sicht. Jetzt ließ der Träger-Verein auf seiner Facebook-Seite verlauten: „Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass 2017 wieder ein Void-Fest stattfindet“. Man habe in der Mitte des Bayerischen Waldes – in Sinzendorf bei Waldmünchen – eine wirklich großartige Location finden können. Allerdings habe das Festival zeitlich ein wenig nach hinten verschoben werden müssen, auf den 18. und 19. August.

Noch Anfang Dezember hatte Jerome Irlbecker, der Präsident des Trägervereins, im Interview mit unserem Medienhaus gesagt: „Wir möchten auf jeden Fall weitermachen.“ Das Festival ein Jahr auszusetzen, hätte ein enormes Risiko bedeutet. Das Void habe sich in den vergangenen Jahren ein Spitzen-Renommee bei den Bands und Besuchern verdient. Damit das so bleibt, sei es umso wichtiger auf dem Schirm zu bleiben, sagte Irlbeck. Das klappt nun in Sinzendorf – das Void-Fest bleibt erhalten. (hd/bm)

Sehen Sie hier eine Doku über das Void-Fest 2013

Weitere Meldungen aus Waldmünchen finden Siehier.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.