Wahlen
Wachablösung bei der FFW Weiding

Christian Peinkofer übernahm den Vorsitz bei der FFW Weiding. Alwin Schlamminger bleibt auch weiterhin Kommandant.

23.07.2017 | Stand 23.07.2017, 15:44 Uhr

Diese neue Mannschaft wird die Freiwillige Feuerwehr Weiding nicht nur durch die nächsten sechs Jahre führen, sondern auch im Hochsommer 2019 ein großes Fest anlässlich des 125-jährigen Vereinsbestehens ausrichten. Sitzend v.l. der stellvertretende Kommandant Christian Hastreiter, Vorsitzender Christian Peinkofer, Kommandant Alwin Schlamminger und sein Stellvertreter Vorsitzender Christian KolbeckFoto: fea

Es war in der Tat etwas ungewöhnlich: Mitten im Hochsommer lud der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Weiding mit Hans Jürgen Rohrmüller an der Spitze zu einer außerplanmäßigen Dienst- und Mitgliederversammlung ins Gasthaus Feil ein. Die Ursache lag darin begründet, dass ein Großteil des Vorstandes bereits im Vorfeld angekündigt hatte, bei der regulären Wahl im kommenden März nicht mehr für ein Amt zur Verfügung zu stehen.

Damit standen das bevorstehende Vereinsjubiläum im Jahr 2019 und ein damit verbundenes Fest schon seit Monaten unter einem großen Fragezeichen. Der Wehrleitung ist es nun gelungen, eine neue Mannschaft zu finden, die nicht nur die Feuerwehr Weiding durch die nächsten sechs Jahre führen wird, sondern zugleich alle Hebel in Bewegung setzt, um im Sommer 2019 ein großes Fest anlässlich des 125. Vereinsjubiläums auf die Beine zu stellen.

Festleiter ist schon aktiv

Und die Überraschung war schließlich perfekt, als der neue Vorsitzende Christian Peinkofer bereits mit Matthias Preischl einen Festleiter präsentieren konnte. Dieser trat ebenfalls kurz ans Mikrofon und zog mit seiner Begeisterung und seinem überzeugenden Plädoyer zugunsten eines Festes sofort alle anwesenden Mitglieder in seinen Bann. „Ich werde mein Bestes geben“, so die mit Applaus gekrönte Aussage des designierten Festleiters. Er sei zuversichtlich, dass bei so einem Fest das gesamte Dorf mithelfen werde. Die Floriansjünger votierten einstimmig für die Ausrichtung eines großen Jubelfestes vom 28. Juni bis 1. Juli 2019.

Zuvor wurde jedoch eine kleine Tagesordnung mit dem Hauptpunkt, den Neuwahlen, abgearbeitet. Nach dem Totengedenken, bei dem vor allem den beiden erst kürzlich verstorbenen Mitgliedern Anton Zwicknagl und Josef Kolbeck gedacht wurde, gab Schatzmeister Reinhold Amberger seinen letzten Kassenbericht. Die Kassenprüfer Albert Meier und Fritz Rohrmüller bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung. Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes und auch der Annahme des Rücktrittsgesuches der beiden Kommandanten durch den Gemeinderat Weiding vor vierzehn Tagen war nun der Weg frei für die Neuwahl sowohl der Vereinsführung als auch des aktiven Dienstes.

Dank vom Bürgermeister

Nach Abschluss des Wahlgangs bedankte sich der neue Vorsitzende Christian Peinkofer für das entgegengebrachte Vertrauen und lud alle zur konstruktiven Mitarbeit zum Wohle der Weidinger Wehr ein. Der Dank der Wehrleitung galt den ausgeschiedenen Mitgliedern Hans Jürgen Rohrmüller (fünf Jahre Vorsitzender), Reinhold Amberger (acht Jahre Kassenwart), Karl Gruber (acht Jahre Schriftführer) sowie Fritz Rohrmüller und Albert Meier (beide 23 Jahre Kassenprüfer). Zu gegebener Zeit werden deren Verdienste eigens gewürdigt. Diesen Dankesworten an die ausgeschiedene Mannschaft schloss sich auch Kreisbrandinspektor Marco Greil an. Er betonte die gute Zusammenarbeit mit der Mannschaft der zurückliegenden Jahre.

Bürgermeister Daniel Paul brachte sein Anliegen zum Ausdruck, dass die neu gewählten Funktionsträger die kommenden Jahre ohne jegliche Ressentiments zusammenarbeiten. Vor allem im Hinblick auf die Festvorbereitungen mit sicherlich vielen Entscheidungsfindungen sei eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wichtiger denn je. Der ausgeschiedenen Mannschaft sagte der Rathauschef für die geleistete Arbeit ein herzliches Vergelt’s Gott und ließ in einem kurzen Abriß die zurückliegenden Jahre kurz Revue passieren.

Sein Resümee war dabei eindeutig: Alle haben stets an einem Strang gezogen. Nach der Stabübergabe von Vorsitzendem Franz Haller und Kommandant Josef Engl im März 2012 wurde eine neue Tragkraftspritze angeschafft, die im März 2013 von Pfarrer Franz Baumgartner gesegnet wurde. Und unmittelbar danach folgten Planung und Anschaffung des neuen Gerätewagens Logistik, der im Frühjahr 2014 schließlich das alte LF 8 ersetzt hat. Bei dieser filigranen Planungsarbeit waren die Kameraden tatkräftig miteingebunden.

Jahrhunderteinsatz 2014

Im Sommer 2014 lagen schließlich Freud und Leid nahe beieinander. Der Abend des 7. Juli 2014 forderte die Wehr zu einem Jahrhunderteinsatz, nachdem ein Teil der Gemeinde, vor allem die Ortschaften Weiding und Rettenhof schwere Unwetterverwüstungen zu verzeichnen hatten. Und wenige Tage später gaben die Weidinger Floriansjünger beim Dalkinger Jubelfest ihr Bestes und fungierten als würdiger Patenverein.

Im Herbst 2015 folgte schließlich ein großer Ehrenabend in einem voll besetzten Gasthaus Feil zusammen mit dem einstigen Kreisbrandrat Hans Weber. Bei der Jahresversammlung 2016 standen Ernennungen zu Ehrenmitgliedern auf dem Programm. Und ganz aktuell, so der Bürgermeister, sei man in Sachen „2er Führerschein“ auf einem guten Weg, um jungen Kameraden diese Fahrausbildung zu ermöglichen. Paul appellierte an die Kameraden, in Sachen Jugendarbeit nicht müde zu werden. Denn ohne Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich Verantwortung übernehmen und viel Zeit opfern, würde das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde am Boden liegen. Der neuen Mannschaft bot er die volle Unterstützung der Gemeinde an.

Diesen Worten schloss sich auch Kommandant Alwin Schlamminger an. Die Freude über die gelungene Neuwahl und die positiven Aussichten im Hinblick auf 2019 standen ihm ins Gesicht geschrieben. Ehrenvorsitzender Franz Haller zollte der Wehleitung seinen Respekt, dass es gelungen sei, wieder eine agile Mannschaft für die nächsten sechs Jahre zu finden. (fea)

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de auch über WhatsApp. Hier anmelden:http://www.mittelbayerische.de/whatsapp