Besuch
Vom Waldschlössl beeindruckt

Landrat Franz Löffler und sein Stellvertreter Markus Müller schauten im Vier-Sterne-Hotel vorbei.

15.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:14 Uhr

Flankiert von Familie Maurer übermittelten Landrat Löffler und Bgm. Müller die Glückwünsche zur Klassifikation des Hotels Waldschlössl mit vier Sternen

Moderne trifft Tradition und verzaubert die Gäste beim Besuch des jüngst zertifizierten Vier-Sterne-Hotels Waldschlössl sowie im erweiterten Therapiezentrum mit Sportschule Kinema, wovon sich auch Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler in Begleitung seines Stellvertreters und Neukirchner Bürgermeisters Markus Müller bei einer Stippvisite am Wochenende überzeugen konnten. Beide gratulierten zur Klassifikation des Hotels mit vier Sternen und der Zulassung zur ambulanten Reha.

Die Gäste schätzten nicht nur die Natur, sondern auch den Einsatz des Personals. Stete Weiterentwicklung und Investitionen bescherten dem 54-Betten-Haus eine Vier-Sterne-Kategorie im Hotelsektor sowie eine Umstrukturierung des ehemaligen Fitness-Studios in eine Sportschule samt Erweiterung des Therapiezentrums mit Reha-Konzept. Insgesamt bietet das Waldschlössl 68 Arbeitsplätze im Hohenbogenwinkel und trägt mit seinem Bekanntheitsgrad bei Hotelgästen und Profisportlern zur Popularität der Marktgemeinde bei. Landrat Franz Löffler zollte den Betreibern Respekt ob der Qualität des Hauses und freute sich, mit dem Hotel sowie dem Therapiezentrum Kinema einen Tourismus-Leuchtturm im Landkreis besucht zu haben.

„Das ist der richtige Weg“

Der hohe Standard zeichne die Region aus, wenn öffentliche Freizeit- und Tourismusstrukturen diesen Wert erfüllten. „Das ist der richtige Weg“, ermutigte Löffler. War der Bayerische Wald früher als „billiges Tourismusgebiet“ zwar bekannt, so lag er bei der Wertigkeit im unteren Drittel. In den vergangenen Jahren sei er durch Marketing und Fleiß der Unternehmen in der Wertigkeit extrem weit nach oben gestiegen. Heute stehe der Bayerische Wald dem Schwarzwald oder Südtirol in nichts nach.

Dass die Vorfahren der Familie Maurer als eine der ersten dieses Geschäftsmodell aufgriffen, sei eine echte Pionierleistung gewesen. Waren früher Gruppenreisen und „Tanz-Tee“ ein Thema des kleinen Hotels, wandelte sich das Angebot durch das 2002 aufgebaute Fitness-Studio auf dem sportlichen Sektor und passte sich dem Niveau der Gäste an. Die Biographie von Hotelinhaber Sepp Maurer jun. gab Aufschluss über seinen beruflichen Werdegang als Koch und später als Student für Prävention und Leistungssport.

Sein Fachwissen erwarb er in den Vereinigten Staaten und in Instituten in Deutschland. Seiner Zusammenarbeit mit Profisportlern war es wohl zu verdanken, dass inzwischen Persönlichkeiten aus Deutschland, Finnland oder Frankreich das Waldschlössl als Wellness- und Trainingsort favorisieren. Ein Quantensprung war die Umfirmierung des Vitalis in Kinema mit Sportschule, Physio- und Ergotherapie, Reha-Sport und ambulanter Reha mit Ärzteteam.

Kulinarisch und bodenständig

Jährlicher Höhepunkt für Genießer sei das Kulinarik-Festival auf hohem Niveau mit Spitzenköchen unter der Regie seines Bruders Lucki Maurer in lässiger Atmosphäre. Inmitten des Bergpanoramas werde den Gästen Zeit zum Abschalten geschenkt. Historische Bilder im Hoteltrakt ziehen die Blicke der Besucher auf sich und vermittelten die Bodenständigkeit, die aus den Herzen der Menschen komme, die hier lebten und arbeiteten – „eben authentisch und traditionsbewusst“, so der Chef des Waldschlössl. (kbr)