Besinnlich
Bekannte Stimmen bei Sprech(er)stunde

Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks gingen in Abensberg auf adventliche Reise. 2000 Euro wurden am Ende gespendet.

14.12.2015 | Stand 16.09.2023, 6:58 Uhr
Peter Weiß (v.l.), Dr. Uwe Brandl, Gabi Hinterstoisser, Hubert Mulzer, Petra Mörk, Michael Atzinger, Susanne Alt und Martin Fogt. −Foto: Heindl

Die „BR-Sprech(er)stunde“ am Samstagabend zugunsten der Aktion Sternstunden war ein voller Erfolg. Die Sprecherinnen und Sprecher des Bayerischen Rundfunks gingen auf adventliche Reise und servierten mit „Ach du liebe Weihnachtszeit…“ Christmas-Cracker für die Ohren - Mit Szenen, Geschichten und Gedichten, teils bayerisch-barock und besinnlich, teils frech und sarkastisch...

Die bekannten Stimmen, die sonst nur aus dem Radio bekannt sind konnte man an diesem Abend live erleben. Mehrmals im Jahr laden die Sprecherinnen und Sprecher des Bayerischen Rundfunks zu diesen Lesungen in ganz Bayern ein.

Die Gäste konnten herausfinden, wie das Gesicht zur Stimme aussieht, einen stimmungsvollen Abend verbringen und dabei noch etwas Gutes tun. Martin Fogt hat im Jahr 2008 die Reihe „Sprech(er)stunden“ initiiert. Seitdem organisiert er die wachsende Zahl der Veranstaltungen und bereichert die Abende als Moderator. Als Sprecher waren zu Gast: Michael Atzinger, bekannt aus der Sendung „Allegro“ auf BR-Klassik und Bayern 2. Gabi Hinterstoisser, bekannt aus den Nachrichten in B5 aktuell, Bayern 2 und BR-Klassik. Susanne Alt, bekannt von ARD-Nachtnachrichten auf Bayern 2, Bayern 3, BR-KLASSIK, BR Heimat und Bayern plus. Peter Weiß, bekannt aus Sendungen wie zum Beispiel quer – Advents- und Weihnachtssingen, Zwischen Spessart und Karwendel - Unter unserem Himmel und im Hörfunk in den Programmen Bayern 2, BR-KLASSIK und Bayern. Petra Mörk ist bekannt aus den Nachrichten auf Bayern 1, Bayern 2 und BR-KLASSIK sowie als Programmpräsentatorin auf BR-KLASSIK und Bayern 2. Hubert Mulzer, Schauspieler und ehemaliger Nachrichtensprecher beim BR.

Stargast des Abends war Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, der sehr unterhaltsam die Geschichte Nikolo bum bum aus seinem gleichnamigen Buch vorlas. Musikalisch wurde der Abend vom Gitarrenensemble der Musikschule Abensberg, unter der Leitung von Christian Hofner begleitet. Gespendet wurde im Vorfeld von der Kreissparkasse Kelheim, der Raiffeisenbank Bad Gögging eG und Carola Nier. Sachspenden gab es von der Brauerei Kuchlbauer, Getränke Maiereder, den Bäckereien Gabelsberger, Meier, und Schwarz, den Metzgereien Wagner und Wiesinger.

Im Anschluss an diesen unterhaltsamen Abend konnten sich die Initiatoren über eine Spende von 2000 Euro freuen. 50Prozent gehen zugunsten der Aktion „Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks, die seit 20 Jahren Kinder in Not unterstützt und 50Prozent an die Bürgerstiftung Abensberg.

Mit einem gemeinsamen „Oh du fröhliche…“ ging ein äußerst unterhaltsamer und besinnlicher Abend zu Ende. (ehe)