Zuhause
Auch Kater Zeus zog ins Dormero Hotel

Der schwarz-weiße Vierbeiner ist vom Tierheim Nürnberg nach Kelheim gekommen und fühlt sich hier offensichtlich ganz wohl.

02.02.2016 | Stand 16.09.2023, 6:48 Uhr
Elfriede Bachmeier-Fausten
Unternehmer Doctor Marcus Maximilian Wöhrl (l.) stellt mit Hotelmanager Filip Dudek den Kelheimer Hotelkater Zeus vor. −Foto: Bachmeier-Fausten

Das schwarz-weiße Kerlchen mit den Samtpfoten ist in dieKelheimer Altstadtgezogen – genauer gesagt ins Dormero Hotel. Zeus ist die Hauskatze des Betriebes und entsprechend der Unternehmensfarbe mit einem roten Halsband samt Glöckchen ausgestattet. In jedem Haus der Dormero-Kette mit Hauptsitz in Berlin gibt es ein eigenes Haustier und so auch in dem Hotel in der Donaustraße, das von Dormero seit Jahresbeginn gepachtet ist.

Mit Tieren aufgewachsen

Der junge Unternehmer Doctor Marcus Maximilian Wöhrl, Mehrheitseigentümer der Dormero AG, ist mit Tieren aufgewachsen.

„Wir hatten zu besten Zeiten drei Hunde und zwei Katzen.“Hotelchef Wöhrl

„Wir hatten zu besten Zeiten drei Hunde und zwei Katzen“, sagt der Sohn der ehemaligen Miss Germany Dagmar Wöhrl und von Airline-Chef Hans Rudolf Wöhrl. Jetzt hätten die Eltern noch einen Hund. In jedem Dormero Hotel sei ein Haustier, denn selbst könne er kein Haustier haben, „weil ich durch meine Tätigkeit viel unterwegs bin“. Zwölf Hotels gehören zu Dormero. Insgesamt seien es vier Katzen, je eine in Reichenschwand, Berlin, Plauen und Kelheim. Das Hotel in Bonn-Windhagen habe zwei Leguane. Aber auch Schlagen habe das Unternehmen –eine Königspython in Stuttgart und in Dresden zwei Würgeschlagen. In Hannover beispielsweise sind zwei Wasserschildkröten. Für das Passauer Haus sei eine Zwergziege geplant.

Zeus wird zum Star

Kater Zeus ist bei dem Gespräch mit Doctor Marcus Maximilian Wöhrl und Hotelmanager Filip Dudek mit dabei. Der Kater mit den weißen Pfoten ist sehr ruhig, merkt wohl, dass er der Star ist, denn er ist ganz geduldig bei den Fotoaufnahmen. Nimmt dann auch einmal an der Seite der MZ-Reporterin auf der Couch Platz.

Ursprünglich war die Katze Sandy im Gespräch für das Kelheimer Hotel, aber dann habe er sich für Zeus entschieden, da dieser im Tierheim in Nürnberg „sofort auf mich zukam“, so Filip Dudek. Er sei sofort mit dieser Katze vertrat gewesen. Und mittlerweile hat sich diese auch schon in seiner neuen Bleibe eingelebt. Doctor Wöhrls Mutter ist die Präsidentin des Tierschutzvereins Nürnberg, Fürth und Umgebung. Die meisten Hotelkatzen seien aus dieser Einrichtung.

„Weil er der alleinige Herrscher hier ist. Er sagt mir, was ich zu tun zu tun habe.“Doctor Marcus Maximilian Wöhrl

Auf die Frage, warum der schwarz-weiße Kater, der von Franken nach Niederbayern kam, den Namen Zeus trägt, antwortet Marcus Maximilian Wöhrl: „Weil er der alleinige Herrscher hier ist. Er sagt mir, was ich zu tun zu tun habe“ und der Unternehmer lacht. Der Vierbeiner hält sich untertags im Büro und im Foyer auf. Zeus darf aber auch ins Freie und kehrt von seinen Erkundungen nach einiger Zeit wieder zurück.

„Vielleicht wird ihn der eine oder andere mal in der Stadt sehen“, so Doctor Marcus Maximilian Wöhrl.

Und wie kommt ein Hotel-Haustier bei den Gästen an? „Gut“, sagt der junge Unternehmer. Er erwähnt auch, dass manche Leute sagten, eine Katzenallergie zu haben. Aber in Zimmer, in das Restaurant und in die Küche dürfe keine Katze hinein.Hotelmanager Filip Dudekbetont, dass im Dormero Hotel „Hygiene großgeschrieben wird“.

Weitere Berichte aus der Region Kelheim finden Sie hier: