Vereinsleben
Der Tanzclub Laaber feierte sein Jubiläum mit einem Ball

24.10.2016 | Stand 16.09.2023, 6:39 Uhr
Steffi Goß
Farbenfroh wurde beim Jubiläumsball des TC Laaber getanzt. −Foto: Goß

Der 25. Geburtstag des Tanzclubs Laaber war Anlass zur Veranstaltung eines festlichen Balls. Das hätten sich die 17 Gründungsmitglieder des TC Laaber wohl in ihren kühnsten Träumen nicht ausmalen können, als sie vor 25 Jahren, im November 1991, ihre bis dato willkürliche Tanzleidenschaft in vereinsmäßige Bahnen lenkten: Nun war der Laaberer Tanzclub, der mittlerweile an die 300 Mitglieder zählt, anlässlich seines Jubiläums Gastgeber eines großen Schwarz-Weiß-Balls.

Die rustikal wirkende Mehrzweckhalle in Laaber wurde mit einem enormen Arbeitsaufwand und der Hilfe vieler fleißiger Hände der freiwilligen Helfer in einen festlichen Saal verwandelt. Die Dekoration wurde dabei in Weiß gehalten: Deckenvorhänge, Stuhlhussen und Tischdecken sowie eigens angefertigte Kugellampen boten ein angemessenes Ambiente.

Moderator Herbert Gabriel führte souverän durch das Abendprogramm, in dem ein Höhepunkt auf das nächste folgte: Nachdem der Schwarz-Weiß-Ball standesgemäß mit einer Standardformation eröffnet wurde, konnten sich die rund 280 Gäste auf einen Mix aus Showtanz, Latein-Show, Hip-Hop, Linedance und Ballett freuen. Dazwischen wurde kräftig das Tanzbein geschwungen und auch die Ehrengäste, unter anderem der stellvertretende Landrat Willi Hogger, Bürgermeister Karl Söllner aus Brunn und die Ehrenvorsitzende des Tanzclubs, Renate Wild mit Ehemann Oskar Wild, ließen es sich nicht nehmen, das Parkett zu betreten.

Gegen Mitternacht wurde die Tanzfläche kurzzeitig zur Tombola-Bühne umfunktioniert und die große Verlosung der während des Abends verkauften Lose erfolgte. Dank einer großen Anzahl von Sponsoren konnte man ein Angebot an Gewinnen bieten. Ermöglicht haben dies die Firma Eurographics, Dein Reisebüro Papiermühle, BayWa Dietfurt, Firma Domus und die Metzgerei Stepper.

Zudem erhielt man die Unterstützung Raiffeisenbank Hemau-Kallmünz, Attila Henning und creative solutions, des Gasthofs „Zur Post“ und der Firma Achhammer aus Pollenried. Bis tief in die Nacht wurde anschließend weiter gefeiert, getanzt und der ein oder andere Absacker an der Bar getrunken.

Der Verein rund um den Vorstand Martina Stiegler und ihren zahlreichen freiwilligen Helfern hat somit wieder einmal gezeigt, dass der TC Laaber ein fester Bestandteil der regionalen Vereinslandschaft ist. Das Feedback nach dem Schwarz-Weiß-Ball war durchweg positiv und man konnte laut den Organisatoren nur Lob über diese „stimmungsvolle und feierliche Veranstaltung“ verbuchen.