Bildung
Alle SFZ-Schüler mit gutem Abschluss

Am Förderzentrum Nittenau wurden heuer 13 Jugendliche verabschiedet. Die Rektorin spricht von einem „besonderen Jahrgang“.

22.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:23 Uhr
Ulrich F. Klein

Die Jugendlichen, die das Nittenauer Förderzentrum verlassen, mit Rektorin Ingrid Brunner-Pramschüfer und Studienrat Stephan Ilg und Klassenleiterin Waltraud Lanzl Foto: U. Klein

„Werte, Tugenden und Kompetenzen“, das sind die Entwicklungsbereiche im Sonderpädagogischen Förderzentrum (SFZ) Nittenau, mit denen nicht nur die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder gefördert werden. „Zentrales pädagogisches Anliegen im SFZ ist die Persönlichkeitsförderung der Kinder, damit sie in die Lage versetzt werden, zukünftige Herausforderungen aktiv zu meistern und Verantwortung zu übernehmen“, erläuterte Studienrat Stephan Ilg unserem MZ-Mitarbeiter.

In diesem Jahr wurden 13 Schülerinnen und Schüler verabschiedet. Die Abschlussfeier mit insgesamt 16 Programmpunkten haben alle gemeinsam (Schüler, Lehrerkollegium, Verwaltung, Elternbeirat, Schülermitverantwortung) mit sehr viel Engagement, Kreativität und Herzlichkeit gestaltet.

„Ihr habt nie kapituliert!“

Schon der Einmarsch der Schüler hatte eine besondere Note. Klassenleiterin Waltraud Lanzl und Stephan Ilg führten abwechselnd je zwei Schützlinge am Arm ins Foyer zu den wartenden Eltern und geladenen Gästen. Dort wurden sie mit großem Applaus begrüßt. Waltraud Lanzl ließ das vergangene Prüfungsjahr noch einmal Revue passieren. Hier hob sie das positive Klassenklima hervor. „Ihr habt euch immer gegenseitig unterstützt, habt nie kapituliert und seid euch immer mit Respekt begegnet“, attestierte sie ihren Schülerinnen und Schülern.

Am Beispiel des Projektes „Floßbau und Fahrt auf der Loisach“ hätten sie erfahren und verstanden, dass man das Ziel besser gemeinsam und mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten erreichen kann. „Ihr habt alle den Abschluss an unserer Schule mit gutem Ergebnis geschafft. Darauf könnt ihr stolz sein“, gab sie ihrer Klasse mit auf den Weg.

Geschlossen bedankte sich die Klasse bei Lanzl, weil „sie immer an uns geglaubt hat, weil sie liebevoll und kreativ auf uns eingegangen ist und weil sie uns damit auch eine Zukunft ermöglicht hat“. Da wurden durchaus Emotionen geweckt.

Zwei weitere Highlights waren zum einen der Schulchor mit seinem Lied von Monty Python: Always Look on the Bright Side of Life. – „Schau immer auf die helle Seite des Lebens“ mit einem angepassten Text. Zum anderen war es das Gitarrensolo mit Gesang, vorgetragen von der Abschlussschülerin Maria Ring.

Überraschende Fotoshow

Stephan Ilg überraschte die Abschlussklasse mit einer Fotoshow. Individuell wurden alle von ihm, mit Bildern aus allen Schuljahren und persönlichen Worten in ihrer Entwicklung charakterisiert. Acht Schüler beginnen demnächst eine Ausbildung, vier Schüler absolvieren ein Berufsvorbereitungsjahr und ein Schüler verbleibt noch an der Schule und bereitet sich auf seinen „Quali“ vor. „Das ist ein besonderer Abschluss-Jahrgang“, stellte Rektorin Ingrid Brunner-Pramschüfer mit ein wenig Stolz und auch Wehmut fest.