Leidenschaft
Die Ponyflüsterin aus Hammerhof

Bianca Kuhbandner (14) aus Neunburg lebt den Traum, den viele Mädchen haben. Sie reitet, pflegt und dressiert Pferde.

24.01.2017 | Stand 16.09.2023, 6:42 Uhr
Tanja Kraus
Nur mit einem Halsring und ohne Sattel geht es auch über Hindernisse. −Foto: Tanja Kraus

Die Welt der Pferde ist meist auch die Traumwelt der Mädchen: Pferde streicheln, pflegen und reiten. Diese romantische Vorstellung kennt sicher jeder, der selbst ein kleines Mädel war oder gerade Töchter im Alter von sechs bis 16 Jahren hat. Bianca Kuhbandner aus Hammerhof bei Neunburg kann diesen Traum vieler Mädchen leben.

Auf dem elterlichen Hof kümmert sich die 14-jährige Realschülerin in ihrer Freizeit um Pferde. Doch es sind nicht die großen Tiere, sondern sozusagen ganz winzige Pferdchen, sogenannte Mini-Shetlandponys, die es ihr angetan haben. Seit Bianca sechs Jahre alt ist, bringt sie den maximal 87 Zenitmeter großen Tieren Tricks bei, die zum einen den Umgang mit ihnen erleichtern, mittlerweile aber auch auf Shows für großes Staunen sorgen.

Eine Geburt war die Initialzündung

Bianca kam vor rund acht Jahren zu diesem Training durch einen tragischen Vorfall: Während einer Geburt gab es Komplikationen. Die damals sechsjährige Bianca bangte um das Leben ihrer Lieblingsstute und um die Behandlung zu vereinfachen, sollte sich die Stute hinlegen, etwas, das Pferde nur machen, wenn sie absolutes Vertrauen haben. Und Bianca schaffte es mit gutem Zureden, und die Stute konnte erfolgreich behandelt werden.

Zirkuslektionen hört sich erst einmal an wie etwas, das der Zuschauer vielleicht nicht gutheißen würde, doch Bianca zeigt der Reporterin unseres Medienhauses ganz aufgeschlossen, wie das Training funktioniert. Mit vier Minishettys – drei Hengsten und einem Wallach – trainiert die junge Dame etwa vier Stunden täglich. Auf den schneebedeckten Wiesen hinter den Stallungen zeigt Bianca was die Mini-Shetlandponys drauf haben. Ohne Führleinen sitzen ganz locker „Rokky von der Ysselhof“, „Starlight Boy“ und „Impossible“ im Schnee und warten auf neue Kommandos.

DiePonyssind echte „Profis“

Die Feingeister unter den Pferden

„Traumpartner“ für Familien

Auf großen Messen, wie der Consumenta in Nürnberg oder der Equitana in Essen begeistert die kleine Truppe genauso wie auf dem heimischen Kollerhof in Poggersdorf. Wenn gestandene Mannsbilder aus dem Pferdesport vor der jungen Lady den Hut ziehen und ihr Respekt zollen, dann kann man durchaus von Erfolg sprechen. Aktuell ist das Thema Freiheitsdressur sehr „in“ und findet viele Anhänger.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Schwandorf lesen Sie hier.