Berufung
Für den Reiterhof in eine neue Heimat

Manuela und Frank Moser haben sich mit der „Big Sliders Ranch“ bei Burglengenfeld einen Lebenstraum erfüllt – mit Erfolg.

19.11.2016 | Stand 16.09.2023, 6:41 Uhr
Daniel Klein (rechts) ist als Trainer – und Reiter mehrerer Tiere – regelmäßig auf der „Big Sliders Ranch“ in Loisnitz, einem Weiler bei Burglengenfeld. −Foto: Baumgarten

Um zur „Big Sliders Ranch“ zu finden, muss man sich in Burglengenfeld gut auskennen – und Loisnitz 3 finden. Der beste Weg zu dem kleinen Örtchen führt vorbei an Mossendorf und See durch Eich bei Kallmünz. Im internationalen Pferdesport hat der Reiterhof von Manuela und Frank Moser einen Namen – vor allem wegen „Don it with a Splash“, aktuell Platz 12 der Weltrangliste im Reining, einer Disziplin im Westernreiten. Im August holte Daniel Klein diesen Erfolg auf der Ranch von Corinna Schumacher am Genfer See.

Seit Mitte November hat sich das Ehepaar Moser in Burglengenfeld seinen Lebenstraum erfüllt – sie kauften den früheren Sachsenhauser-Hof und wollen ihn ausbauen. Mehr als 30 Anlagen hatten sich Manuela und Frank Moser angeschaut auf der Suche nach dem richtigen Wirkungsort: quer durch Deutschland, in Luxemburg, Frankreich und der Schweiz. Als Co-Trainerin hatten der 36-Jährigen viele dazu geraten, „eine eigene Anlage zu machen.“ Letztlich fiel die Wahl auf den Weiler bei Burglengenfeld.

Jahrelang hatten sie für den Traum gespart; gingen ein nicht unerhebliches Wagnis ein. „Man muss schon ein bisschen verrückt sein“, lacht die Pferdenärrin. Nur Leidenschaft mache so etwas möglich. Mit 15 Pferdebesitzern, die ihre Springpferde in Loisnitz eingestellt hatten, starten sie. Der Anfang war nicht leicht: Als „Anfänger mit der ersten eigenen Reitanlage“ sei die Unsicherheit bei einigen doch spürbar gewesen. Nach nur zwei Monaten aber war die „Probezeit“ schon bestanden, erzählen sie.

Pläne für Erweiterung dauern

Nicht zuletzt, weil die Einsteller sahen, mit wie viel Herzblut die Mosers aus Baden-Württemberg in der neuen Heimat Fuß fassten. Reithallenboden und Koppelzäune wurden als erstes erneuert und weitere „Kleinigkeiten“. Viel Arbeit und Zeit liegt noch vor ihnen: Die neue, 60 auf 20 Meter große Überdachung des Außenreitplatzes liegt zur Genehmigung beim Landratsamt; ebenso die Pläne zur Erweiterung der Ställe um 19 Plätze. Große Investitionen, die für den künftigen Erfolg aber immens wichtig sind.

„Das ist die Voraussetzung, um künftig Turniere veranstalten zu können“, erzählt Manuela. Zu kleine Ställe hätten keine Zukunft; Wachstum sei wichtig, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Schon heute können die 36-Jährige und Ehemann Frank, der einst ihr Reitschüler war, zufrieden sein: „Heute sind wir ein gemischter Stall.“ Statt 15 sind es 38 Dressur-, Spring-, Western- und Hobbypferde, darunter die neun Quarterhorses des Paares. „Das hat sich gut eingespielt – wir sind eine richtig gute Stallgemeinschaft geworden.“

Großen Wert legen Manuela und Frank Moser auf tiergerechte Pferdehaltung: „Eine klare Linie fahren, ist wichtig“. Das Konzept: Stallhygiene, gutes Miteinander, viel frische Luft für die Tiere, Wasser, genügend Heu und eine ruhige Atmosphäre. „Ein Pferd mag genauso wenig Stress und Hektik wie Menschen“, betont die gelernte Lageristin. Als Ansprechpartner ist das ganze Team (Ehemann Frank, Mutter Christel, Schwester Yvonne und deren Freund Marcel) bei jeglichen Fragen da. „Wir haben alle ein Hobby: das Pferd. Rang und Status spielen bei uns deshalb keine Rolle.

Den Neuanfang noch nie bereut

Um 7 Uhr morgens beginnt der Alltag auf der „Big Sliders Ranch“ mit Füttern, dann dürfen die Pferde auf die Koppel, während die Ställe ausgemistet werden. Gegen 15 Uhr steht „Mittagsmüsli“ (Spezialmischung aus Mais, Gerste, Hafer und Mineralfutter) an; abends noch einmal. Erst danach, es ist meist 17 Uhr, werden die eigenen Pferde geritten. Den Schritt, nach Burglengenfeld zu gehen, haben die Mosers nicht bereut. „Die ganze Arbeit lohnt sich“, sagen sie, „weil die Tiere einem alles zurückgeben“. Nicht zuletzt, weil die Erfolge und Perspektiven da sind – ein Platz in der Weltrangliste und mehrere weitere Titel können nicht lügen …

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de gibt es auch per WhatsApp. Hier können Sie sich kostenfrei anmelden:www.mittelbayerische.de/whatsapp

WeitereNews aus Burglengenfeldlesen Sie hier.