Bilanz
Reformationsjubiläum im Mittelpunkt

Die evangelische Gemeinde Maxhütte-Haidhof blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Derzeit gehören ihr 1868 Gläubige an.

10.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:15 Uhr

Die evangelische Gemeinde feierte im Juni 2017 ihr Gemeindefest. Foto: bxh

Auch in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Maxhütte-Haidhof hat im vergangenen Jahr das Thema „500 Jahre Reformation“ seine Spuren hinterlassen. Dieses Datum stand im Mittelpunkt vieler Veranstaltungen und Begegnungen. So gab es untern anderem im Mai ein Lutherkabarett im Gemeindehaus Arche, zum Abschluss im Oktober die Teilnahme an den Festlichkeiten in Regensburg und den Reformationsgottesdienst in der Segenskirche am 31. Oktober.

Das Gemeindeleben 2017 war bunt und vielfältig, sogar eine Premiere gab es: Am 30. April vergangenen Jahres fand der erste Maxhütter Motorradgottesdienst statt. Religionspädagoge Helgo Boehlkau und Dirk Geyer predigten in der Segenskirche vor 80 Bikern über das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Großer Glanzpunkt im Jahreslauf war wie immer das Gemeindefest im Juni unter dem Motto „Gottes Welt ist bunt“. Teil des Programms war eine große Luftballonaktion und die trug im wahrsten Sinne des Wortes weit. Einem Ballon gelang eine Reise über 270 Kilometer. Ein Fischer zog ihn aus der Elbe. Ein tolles Erlebnis für viele Gläubige war im August anlässlich des Bürgerfests ein ökumenischer Gottesdienst mit der Überschrift: „Ihr seid das Salz der Erde.“ Abschied nehmen hieß es von Christa Fuhrmann, die sich nach 27 Jahren als Pfarramtssekretärin auf den Ruhestand freuen konnte. Katharina Schneidt trat ihre Nachfolge an. Laut Statistik gehören der Gemeinde 1868 Menschen an. 23 Kinder wurden getauft und 27 junge Menschen konfirmiert. 21 Personen traten aus der Kirche aus und sechs traten ein. 21 Mal hieß es für immer Abschied nehmen, wobei 13 Personen auf dem Friedhof in Maxhütte beigesetzt wurden, fünf in Teublitz, zwei in Leonberg und eine Person in Schwandorf. (bxh)