Bildung
Nach Endspurt fiel der Abschied schwer

Die Mittelschule verabschiedete 16 Schülerinnen und Schüler ins Berufsleben. Der Jahrgang 2016 setzte erneut Bestmarken.

24.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:46 Uhr
Die Schulbesten mit den Ehrengästen −Foto: Fotos: Mittelschule

Bei der Abschlussfeier verabschiedete die Mittelschule erneut einen erfolgreichen Abgängerjahrgang. Alle Schüler erhielten das Zeugnis mit dem erfolgreichen Mittelschulabschluss. 15 Schüler schafften den qualifizierenden Abschluss. Auf diese neue Rekordmarke waren nicht nur Schüler und Eltern stolz, sondern die ganze Schule, allen voran Klassenleiterin Angela Dausch.

Emotional wie selten zuvor verlief die von der Klasse selbst vorbereitete und gestaltete Abschlussfeier im Mehrzweckraum in Anwesenheit von Ehrengästen, unter anderem den Bürgermeistern Manfred Rodde, Hans Prechtl aus Stulln und Franz Grabinger aus Schwarzach.

Mit Rührung und viel Tränen trugen die Schülersprecher Laura Kiener und Patrick Gruber ihre Dankesrede vor, bei der sie darstellten, wie sie am Ende einer neun Jahre langen Schulzeit doch noch die Kurve gekriegt hatten und mit intensiven Lernfleiß ganz beachtliche Schulabschlüsse erzielt hatten. Für sie war der menschliche Umgang miteinander immer mindestens genauso wichtig wie das Lernen und die Noten. Zusammen mit ihrer Lehrerin hatten sie sich als Fazit auf das Motto geeinigt: „Neun Jahre Stoff – und immer noch nicht high!“

In das selbe Horn stieß auch Lehrerin Angela Dausch. Sie zeigte in ihrer multimedialen Präsentation all die Klassenfotos aus der Schulzeit, an denen es Übergänge zu neuen Schritten gegeben hatte. Dabei verglich sie die Schulzeit mit einer langen Zugreise, bei der die Schüler öfters umgestiegen seien, manche ausgestiegen und man-che eingestiegen waren.

Auch Schulleiter Helmut Schuster griff das Bild von der Zugreise auf und machte deutlich, dass die Abschlussklasse im letzten Schuljahr am Ende das Schnellzugtempo eines Intercitys erreicht habe. Noch zwei Jahre davor seien die Lehrkräfte skeptisch gewesen, ob auch dieser Jahrgang wieder in die Reihe der erfolgreichen der letzten Jahre passen würde.

Die Abschiedsfeier in Anwesenheit aller Eltern und Lehrkräfte war sehr kurzweilig gehalten und aufgelockert mit musikalischen Einlagen und einer sehr eindrucksvollen Präsentation mit Bildern von der Abschlussfahrt nach Italien, die Tobias Winter erstellt hatte. Bürgermeister Manfred Rodde sprach allen Abschussschülern große Anerkennung aus und wünschte ihnen einen guten Wechsel ins Berufsleben. Für den Elternbeirat wünschte Alexander Woelky eine erfolgreiche Zukunft.

Auch die Zeugnisübergaben und der persönliche Abschied von der Klassenleiterin verliefen sehr emotional und waren unterlegt mit einer Präsentation, bei der alle Schüler vorgestellt wurden und jeweils ein ausgewählter aktueller Song angespielt wurde.

Begonnen hatte dieser wohl schönste Schultag im Leben der Schüler mit einem Gottesdienst mit eigenen Beiträgen der neunten Klasse, wobei sich der ehemalige Musiklehrer Erwin Oppelt in der Vorbereitung sehr engagiert hatte. (bsh)