Wirtschaft
Qualität in der Ausbildung im Blick

Die Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld wurde zum „Ausbildungsbetrieb der Deutschen Milchwirtschaft 2017“ gekürt.

21.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:22 Uhr

Anja Schießl (Azubi Milchtechnologin), Geschäftsbereichsleiter Martin Miller, Sarah Purucker (Milchwirtschaftliche Laborantin), Julia Janker (Azubi Milchwirtschaftliche Laborantin), Werksleiter Stefan Zimmermann, Alexandra Lottner (Personalentwicklung) und Julian Sattich (Azubi Milchtechnologe, von links) Foto: Privatmolkerei Bechtel

Die Privatmolkerei Bechtel aus Schwarzenfeld ist Mitte September zum „Ausbildungsbetrieb der Deutschen Milchwirtschaft 2017“ gekürt worden. Diese Auszeichnung würdigt die Ausbildungsqualität milchwirtschaftlicher Unternehmen in Deutschland.

Bereits in der Vorauswahl hatte sich das Ausbildungskonzept des Unternehmens gegen andere Molkereien aus ganz Deutschland durchgesetzt. Das Finale des Wettbewerbs fand beim Verbandstag des Zentralverbands der Deutschen Milchwirtschaft auf der Messe „drinktec“ in München statt. Dort kämpften das Familienunternehmen Bechtel und der internationale Konzern Arla Foods GmbH mit ihrer Niederlassung in Pronsfeld (Rheinland-Pfalz) um den Titel.

Der Sieger wurde durch die zuvor geehrten jahresbesten Auszubildenden, Meister und Techniker in den milchwirtschaftlichen Berufen gewählt, nachdem beide Finalisten ihr Ausbildungskonzept präsentiert hatten. Die Mehrheit der Stimmen erhielt dabei die Privatmolkerei Bechtel. Sie darf nun bis Ende des Jahres 2018 das Gütesiegel „Ausbildungsbetrieb der Deutschen Milchwirtschaft“ tragen.

Die 1908 gegründete Privatmolkerei zählt zu den größten in Deutschland. In den Produktionsbetrieben in Schwarzenfeld wird täglich über eine Million Kilogramm Milch zu Milch- und Käsespezialitäten veredelt.

Ausbildung hat für das Familienunternehmen einen hohen Stellenwert. Insbesondere durch ihre Verwurzelung in der Region will die Privatmolkerei zur langfristigen Entwicklung des regionalen Arbeitsmarktes beitragen, indem Auszubildende durchschnittlich aus einem Umkreis von 30 Kilometern um den Betrieb stammen.

Das Ausbildungskonzept des Unternehmens ist Teil einer strategischen Personalentwicklung, um dem Fachkräftenachwuchs genau die Qualifikationen und Kompetenzen zu vermitteln, die später im Unternehmen benötigt werden.

Auch für das Ausbildungsjahr 2018 ist die Privatmolkerei auf der Suche nach Fachkräftenachwuchs. Bewerbungen für das laufende Auswahlverfahren werden noch entgegengenommen.