Kirche
Aus Liebe: Pfarrer gibt sein Amt auf

Im Bistum Augsburg verlässt ein Pfarrer die Kanzel, um mit einer Frau eine Familie zu gründen. „Ich fühle mich erleichtert.“

27.07.2015 | Stand 27.07.2015, 16:45 Uhr
Der Pfarrer der schwäbischen Gemeinde Weißensberg verkündete am Ende des Gottesdienstes seinen Abschied aus der Kirche. Jetzt will er heiraten und eine Familie gründen. −Foto: dpa

Im Raum Lindau gibt zum zweiten Mal binnen eines Jahres ein katholischer Pfarrer wegen einer Frau sein Amt auf. Das Bistum Augsburg bestätigte am Montag einenBericht des Onlineportals der „Allgäuer Zeitung“, wonach der Priester aus Weißensberg eine Familie gründen wolle. „Er hat deshalb um Entpflichtung aus seinem Dienst gebeten“, sagte Bistumssprecher Karl-Georg Michel.

In dem Internet-Artikel wird der 45 Jahre alte Geistliche mit den Worten zitiert: „Ich fühle mich erleichtert und froh, dass ich nun offen und ehrlich zu meinen Gefühlen und zu der Frau, die ich liebe, stehen kann.“ Seinen Abschied aus der Gemeinde habe der Pfarrer am Ende eines Gottesdienstes bekanntgegeben.

Bislang hieß es in der schwäbischen Pfarrei, dass der Pfarrer seine derzeitige Tätigkeit als Belastung empfinde und deshalb im September als zweiter Priester ohne Leitungsaufgaben nach Starnberg wechseln werde. Diesen Posten werde er nun nicht mehr antreten, sagte Michel.

Im September 2014 hatte bereits der Pfarrer von Wasserburg am Bodensee seinen Dienst wegen einer Beziehung zu einer Frau quittiert. (dpa)