Person
Der Rhythmus bestimmt sein Leben

Romano Bier tanzt seit dem 16. Lebensjahr. Mit seinem eigenen Tanzstudio in Regensburg hat er seinen Traum zu Beruf gemacht.

27.07.2015 | Stand 16.09.2023, 7:04 Uhr
Romano Bier – hier mit Tanzpartnerin Katharina Drescher – leitet das Tanzstudio „Ritmo“. −Foto: Lex/MZ-Archiv

„Ich lebe das, wovon andere träumen. Ich habe meinen Traum zum Beruf gemacht!“ Dieses Lebensmotto hat der Inhaber des Tanzstudio „Ritmo“. Romano Bier musste Höhen und Tiefen erleben, bis er seinen Lebenstraum verwirklichen konnte. Wir, die Klasse 9V der St.-Wolfgang-Mittelschule Regensburg, bekamen einen Einblick in das vom Tanz geprägte Leben des Inhabers.

„Ritmo“ kommt aus dem Italienischen und bedeutet auf Deutsch übersetzt „Rhythmus“. Der Rhythmus spielte einerseits eine wichtige Rolle im Leben des jungen Romano Bier, andererseits erinnert er auch an dessen italienische Wurzeln. Er prägte und bestimmt auch heute noch sein ganzes Leben. Die ersten zehn Jahre nach der Eröffnung des „Ritmo“ hatte Bier kaum Freizeit, er musste lernen mit Stress umzugehen und er erklärte uns, welche Qualität ein gutes Tanzstudio haben muss. Bier ist nicht „nur“ Tanzlehrer, er ist auch Pädagoge, Organisator, Entertainer und Manager in einer Person. Nur so erleben die Kunden, dass Tanzen auch ein großer Spaß und die Tanzschule ein Ort der Entspannung und Begegnung ist. Romano Bier überzeugte uns, dass er seinen Beruf mit großer Hingabe betreibt.

Die Tanzschule „Ritmo“ bietet eine große Auswahl Tanzarten an: für Kinder Ballett, für alle Altersgruppen Standard und Latein, Breakdance, im D!s Dance Club werden Hip-Hop Choreos zu aktueller Chartmusik unterrichtet, aber auch bayerische Volkstänze, Salsa und Tango Argentino gehören zum Repertoire. Unterrichtet wird nach dem internationalen Tanzprogramm, so dass ein Quereinstieg jederzeit möglich ist.

Natürlich beherrscht Romano Bier nicht jede Tanzart. Deshalb engagiert er spezialisierte Tanzlehrer, die ihm zur Seite stehen. Vor Ort konnten wir uns einige Attribute, die ein Tanzlehrer benötigt, ansehen: Durchhaltevermögen, Einfühlungsvermögen, Disziplin sowie Leidenschaft und Freude. Das Tanzstudio bietet große Räumlichkeiten zum Tanzen und für Veranstaltungen wie Partys oder Abschlussbälle an. Das Tanzstudio „Ritmo“ ist auch bei vielen internationalen Tanzwettbewerben vertreten. Romano Bier selbst tanzt schon seit seinem sechzehnten Lebensjahr und ist dabei bis heute auch sehr erfolgreich gewesen. Beispielsweise tanzt er schon seit 2003 in der höchsten deutschen Turniersportklasse für lateinamerikanische Tänze.

Der Tag im Tanzstudio „Ritmo“ hat uns gezeigt, dass es einen enormen Willen, großes Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen sowie Leidenschaft und Hingabe braucht, um seine Träume erfolgreich zu verwirklichen. Romano Bier hat es geschafft!

Übrigens hatte der Adel schon im 17. und 18. Jahrhundert private Tanzlehrer, weil der Tanz zu den standesgemäßen Umgangsformen gehörte. Unterrichtet wurde von reisenden berühmten Tänzern und für die weniger vermögenden Bürger vom fahrenden Volk.