Menschen
Führungsstab der JVA wieder komplett

Veronika Retzbach ist Stellvertreterin des Amberger Anstaltsleiters Peter Möbius und leitet eine Abteilung für Gefangene.

03.02.2018 | Stand 16.09.2023, 6:10 Uhr

Peter Möbius, Leiter der JVA Amberg, begrüßte Veronika Retzbach als seine Stellvertreterin. Foto: Weigl

„Ich freue mich, wieder an einer Justizvollzugsanstalt zu arbeiten“, bekannte Veronika Retzbach bei ihrer Vorstellung in der Amberger JVA. Anstaltsleiter Peter Möbius hieß sie am 1. Februar willkommen: Sein Führungsstab ist nun wieder vollständig. Retzbach folgt auf die seit Beginn des Jahres nach München versetzte stellvertretende Leiterin Carolin Ruß.

Die gebürtige Oberpfälzerin leitete während der vergangenen vier Jahre an der Bayerischen Justizvollzugsakademie in Straubing das Referat für Prüfungswesen. Retzbach war federführend verantwortlich für die Umstrukturierung der mündlich-praktischen Prüfung für die Anwärter des allgemeinen Vollzugsdienstes. Ferner lehrte sie Straf- und Strafverfahrensrecht.

Begonnen hat sie ihren Weg in der bayerischen Justiz an den Justizvollzugsanstalten in Landsberg am Lech und Bernau am Chiemsee. Nun ist sie dem Ruf des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz gefolgt und übernimmt in Amberg die Leitung einer Abteilung für Strafgefangene. Sie wird auch die Aufgabe übernehmen, den Leiter der Anstalten in Amberg und Weiden in seiner Abwesenheit zu vertreten; somit ist sie für 345 Bedienstete Dienstvorgesetzte.

Mehr aus Amberg und Umgebung finden Siehier!