Kommune
Botschafter für die Gemeinde Pösing

Bürgermeister Edmund Roider ehrt die besten Absolventen an Schulen und Universitäten und appelliert: „Kommt alle zurück!“

30.08.2017 | Stand 16.09.2023, 6:27 Uhr
Thomas Mühlbauer

Bürgermeister Edmund Roider (li.), sein Stellvertreter Klaus Kores (re.) und die Jugendbeauftragte Resi Paschek (2. v. li.) zeichneten die besten Absolventen an Schulen und Universitäten aus der Gemeinde aus. Foto: Mühlbauer

Bürgermeister Edmund Roider lud die besten Schul- und Uni-Absolventen aus Pösing zu einer Feierstunde in den Sitzungssaal des Gemeindehauses ein. Mit dabei waren auch zweiter Bürgermeister Klaus Kores, die Jugendbeauftragte Resi Paschek und Gemeinderäte.

Roider gratulierte allen zu ihren großartigen Leistungen im Namen der Gemeinde. Diese öffentliche Anerkennung solle die Absolventen auch zukünftig anspornen, diese guten Leistungen sowohl für den persönlichen als auch für den beruflichen Erfolg umzusetzen. Mit dem Abschluss hätten die Absolventen einen wichtigen Grundstein für ein erfolgreiches Erwerbsleben gelegt. Roider: „Doch bei aller Freude über das Erreichte – Es wird erst eine Zwischenstation sein.“

An die Absolventen gerichtet sagte der Bürgermeister: „Mit euren Leistungen seid ihr auch Vorbilder für die Menschen in eurer Heimatgemeinde. Ihr seid hervorragende Botschafter der Gemeinde, auf die wir besonders stolz sind. Denn, wir brauchen Menschen, die sich nicht verweigern, sondern Menschen die bereit sind Herausforderungen anzunehmen. Nicht nur im privaten, sondern auch im gesellschaftlichen Bereich. Engagiert euch weiterhin in unserer Gemeinde und gestaltet sie mit!“ Und an die gerichtet, die Pösing jetzt erstmal den Rücken kehren sagte Roider: „Kommt hoffentlich zurück nach eurer Ausbildung und gründet hier eure Familien.“

Die Namen der Absolventen

Berufsschule Cham: Anna Hornauer (Note 1,22), Elektroniker bei der Firma Zollner; Matthias Jellen (1,33), Zimmerer, Hanna Reisinger (1,57), Industriekauffrau bei der Firma Mühlbauer; Christian Fischer (1,57), Zerspanungsmechaniker bei der Firma Microart in Roding; Christina Weitzer (1,8), Medizinische Fachangestellte bei Dr. Niti in Roding;

Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium: Quirin Schmitz (1,7) will in München Maschinenbau studieren

Robert-Schuman-Gymnasium: Laura Wiederer (1,4) will Grundschullehramt in Regensburg studieren; Michael Sponfeldner (1,5) will in Regensburg Pharmazie studieren; Celine Conzen (2,0)

Universität Passau: Leah Memmel (1,6) Bachelor „Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies“ Bachelor of Arts (B.A.), arbeitet derzeit in einem Münchner Unternehmen

(rtn)