Unfall
51-Jähriger von Maschine zerfetzt

In einer Biogasanlage in Schatzendorf bei Rötz kam es am Freitag zu einer Tragödie, bei der ein Arbeiter getötet wurde.

09.10.2015 | Stand 16.09.2023, 6:57 Uhr
Georg Sturm
Zu einem tödlichen Unfall kam es am Freitagvormittag in einer Biogasanlage in Schatzendorf. −Foto: Sturm

Tödliche Verletzungen erlitt am Freitagvormittag ein 51-jähriger Helfer in einer Biogasanlage in Schatzendorf bei Rötz. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann aus dem Raum Nürnberg, der auf dem Hof lebte und mitarbeitete, um 7.45 Uhr vom Hof zur Biogasanlage gegangen, um mit dem Radlader den Beschicker der Biogasanlage mit Silage zu füllen.

Feuerwehr barg Leichenteile

Als der 52-jährige Hofbesitzer gegen 10 Uhr zur Anlage kam, sah er den Helfer nicht – und die Förderschnecke der Anlage lief. Der Hofbesitzer schaltete diese ab und begab sich auf die Suche nach seinem Helfer. Bei einem genauen Blick in die Förderanlage sah der 52-Jährige aus der Silage ragende Körperteile und setzte den Notruf ab. Die Helfer der Feuerwehren Rötz, Stamsried und Bernried konnten nichts mehr für den Mann tun, auch nicht die Rettungssanitäter des MHD Rötz und der Notarzt. Es befanden sich nur noch Teile des Körpers in der Förderschnecke, wie der Notarzt feststellen musste.

Die Kripo ermittelt

Der Grund, warum der Mann in die Förderschnecke geriet, wird wohl nicht mehr geklärt werden können. Mitarbeiter der Kripo haben die Ermittlungen übernommen. Es wird derzeit von einem Unglück ohne Fremdverschulden ausgegangen. Zur Überprüfung der Anlage wurde die Berufsgenossenschaft eingeschaltet.