Wirtschaft
Zeugnisse für Wolf-Azubis in Mainburg

Die Sommer-Auslerner der Firma Wolf feierten ihren Abschluss. Am 10. Oktober ist Berufsinfotag für alle Neueinsteiger.

09.10.2015 | Stand 16.09.2023, 6:57 Uhr
Gute Noten zeichnen den Abschlussjahrgang aus. −Foto: Firma Wolf

Die einen kommen, die anderen gehen: Erst kürzlich hat die Wolf GmbH in Mainburg 25 neue Auszubildende zum Start ins Berufsleben im Unternehmen begrüßt. 20 Jungfacharbeiter des Abschlussjahrgangs 2015 sind bereits einen entscheidenden Schritt weiter: Sie haben mit Erfolg ihre Ausbildungsprüfungen vor der zuständigen Kammer bestanden und konnten nun auch endlich ihre Zeugnisse entgegennehmen. Die frischgebackenen Berufsanfänger wurden von Wolf-Geschäftsführer Christian Amann, Personalleiter Andreas Huber, den Ausbildern Verena Israel und Anton Peter sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Stefan Zierer beglückwünscht.

Lob und Anerkennung gab es für die diesjährigen Sommer-Auslerner insbesondere für die durchwegs guten bis sehr guten Abschlussnoten. „Wir freuen uns erneut über die hohe Qualität unserer Nachwuchskräfte“, sagt Geschäftsführer Christian Amann. Rund die Hälfte der Auslerner schloss ihre Ausbildung im Gesamtschnitt mit einem Einser vor dem Komma ab. Besonders erfreulich für die frischgebackenen Jungfacharbeiter und das Unternehmen ist auch die Tatsache, dass aus den „ehemaligen Azubis“ jetzt „neue Kolleginnen und Kollegen“ werden. Auch in diesem Jahr verbleiben nahezu alle frischgebackenen Nachwuchskräfte mit entsprechenden Beschäftigungen im Unternehmen.

Besonders gelohnt hat sich das gute Abschneiden für Florian Hoffmann (Fertigungsmechaniker, 95 Punkte, 1,3), Thomas Geltinger (Industriemechaniker, 94 Punkte, 1,3) und Burak Genisyürek (Maschinen- und Anlagenführer, 93 Punkte, 1,4). Sie sind die besten ihres Ausbildungsjahrgangs und wurden für ihr gutes Abschneiden im Rahmen der Zeugnisübergabe zusätzlich auch noch mit dem Wolf-Förderpreis ausgezeichnet. Zudem erhält Burak Genisyürek eine Auszeichnung der Prüfungsbesten für seine Leistungen und die Wolf GmbH eine Auszeichnung für die Ausbildungsleistung von der IHK Regensburg.

„Die qualitativ hochwertige und bedarfsorientierte Ausbildung ist seit Jahrzehnten Teil des Selbstverständnisses der Wolf GmbH und unterstreicht die regionale Verwurzelung des Unternehmens als einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region“, heißt es von Unternehmensseite.

„Wir sind ein attraktiver Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber und in der glücklichen Lage, trotz Fachkräftemangel und großer Konkurrenz in der Region immer noch mehr Bewerbungen als Ausbildungsplätze zu haben. Das führt dazu, dass wir motivierte junge Leute ins Unternehmen bekommen“, sagt Geschäftsführer Christian Amann.

Wer sich für eine Ausbildung bei Wolf im kommenden Jahr interessiert, kann sich jederzeit unter www.wolf-heiztechnik.de/karriere-my-way/ausbildung/ über Karrierechancen informieren. Oder auch persönlich beim Berufsinfotag am 10. Oktober von 10 bis 15 Uhr vorbeikommen.