Eröffnung
Legenden eigene Garagen gewidmet

Am Samstagvormittag standen Ausfahrten mit Porsches und Traktoren an. Und am Abend startete die große Party im Dream Diner.

17.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:23 Uhr
Thomas Mühlbauer

Josef Mühlbauer, Herbert Linge, Walter Röhrl, Willi Stapf, Ottokar Jacobs, Dieter Röscheisen und Moderator Klaus Benz (v. l.) bei der Eröffnung.Fotos: rtn

Ein straffes Programm hatten die Teilnehmer des Mission-1000-plus-Wochenendes am Samstag bis zum Abend bereits hinter sich gebracht. Denn am Vormittag stand die Ausfahrt der Porsche an, die sich einmal quer durch den Bayerischen Wald begaben, anschließend knatterten auch die Traktoren durch die Straßen, die sich ebenfalls zu einer Rundfahrt aufmachten.

Höhepunkt war aber am Abend die Mission-1000-plus-Party in der Dream-Garage in Oberdorf mit Eröffnung der Garagen und der Wall of Fame. Hierzu hieß Josef Mühlbauer eine Reihe von Ehrengästen willkommen. Unter anderem galt sein Gruß Herbert Linge, Walter Röhrl, Willi Stapf, Ottokar Jacobs, Dieter Röscheisen und Bürgermeister Franz Reichold. Durch den Abend führte Moderator Klaus Benz.

Höhepunkt des Abends

Nach dem Sektempfang stand ein weiterer Höhepunkt des Abends an: Der in Roding allseits bekannten und geschätzten Rallyelegende Walter Röhrl wurde in der Dream-Garage eine eigene Garage gewidmet. Und es ist klar, was sich hierin befindet – jede Menge Porsche unterschiedlichster Fabrikate.

Einer zweiten Legende wurde diese Ehre am Samstagabend ebenfalls zu teil, nämlich Traktorenlegende Willi Stapf. Auch hier waren alle begeistert, denn in dieser Halle reiht sich Traktor an Traktor. Doch dem nicht genug, an am Samstag wurde auch die legendäre „Wall of Fame“ feierlich eröffnet, wo alle Legenden des Motorsports zu finden sind.

Wie Josef Mühlbauer wissen ließ, sammelt er bereits seit 40 Jahren alles, was mit dem Namen Porsche verbunden wird. In dieser Zeit habe er viele Leute kennengelernt und Kontakte geknüpft, so dass alles , was man beim Porschetreffen in Roding erlebt und sieht, erst entstehen konnte. In der Dream-Garage sind insgesamt sieben Hallen integriert. In den nächsten Jahren soll jede Halle einen eigenen Namen erhalten. Heuer startete man mit der Eröffnung und der Benennung in die Walter-Röhrl-Garage und Willi-Stapf-Garage.

Zur „Wall of Fame“ sagte Josef Mühlbauer, dass diese mit insgesamt 100 Namen beschriftet werden kann, Dies ist eine Wand, die man einfach nur genießen könne. „Wir befinden uns zudem in der ersten Bayerischen-Amerikanischen Dream Garage, die bislang in ihrer Art einzigartig ist.“ Moderator Klaus Benz zeigte sich überzeugt: „Das Herz von Josef Mühlbauer ist in der Mitte und den Rest baut er drum herum.“ Anschließend ging es auf einem Rundgang in das Obergeschoss der Dream- Garage, wo die beiden Garagen und die „Wall of Fame“ eröffnet wurden.

Bilder für einen guten Zweck

An diesem Abend ging es aber nicht nur um Autos, sondern auch um den karitativen Zweck. Andreas Hentrich stellte seine Bilder aus. Der Erlös daraus wird für krebskranke Kinder in Sri Lanka gespendet. Wie Hentrich informierte, sei er selbst ein großer Autofan. 15 Jahre lang fuhr der heutige Künstler selbst Rennen für Porsche. Im Jahr 1996 verkaufte er seinen Porsche und spendete den Erlös für krebskranke Kinder in Sri Lanka.

Zur Auswahl bei seinen Werken standen verschiedene Bildergrößen unter anderem ein Bild, dass acht verschiedene Porsche zeigt. Gekauft werden diese Bilder, so Hentrich, meist von Porschebesitzern, die ein solches Fabrikat selbst in der Garage stehen haben. Der Künstler, der in Lahnstein bei Koblenz lebt, möchte mit dem Verkauf seiner Bilder den Menschen und vor allem den Kindern in Sri Lanka etwas Gutes tun.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.