Wirtschaft
Silvadec will ab Januar produzieren

Ein neuer Betrieb in Schierling stellt wasserfeste Holzverkleidungen her. Das Unternehmen bietet bis zu 15 Arbeitsplätze.

14.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:48 Uhr
Fritz Wallner
Der neue Werkleiter Dr. Günter Modzel (Mitte) informierte Bürgermeister Christian Kiendl (rechts) und Geschäftsleiter Manuel Kammermeier über das künftige Werk und die Produkte. −Foto: Wallner

Das Schierlinger Gewerbegebiet „Am Birlbaum“ ist weiterhin ein Magnet für etablierte und neue Gewerbebetriebe. Die Brüder Johannes und Andreas Höglmeier haben dort gut 10000 Quadratmeter voll erschlossenes Land vom Kommunalunternehmen erworben, das zu einem großen Teil einer neuen Produktionsstätte des in Frankreich beheimateten Unternehmens „Silvadec“ dienen wird. Silvadec ist in Europa Pionier und Marktführer für WPC-Verbundholz, das für Terrassen, Fassadenverkleidungen und Sichtschutz entwickelt wurde.

Unmittelbar nach dem Vertragsabschluss beim Notar zwischen der Gemeinde Schierling und den Gebrüdern Höglmeier stellte sich der künftige Silvadec-Werkleiter Dr. Günter Modzel im Rathaus bei Bürgermeister Christian Kiendl vor und informierte ausführlich über den neuen Schierlinger Betrieb. Nach Dr. Modzel habe Schierling den Vorzug aufgrund der zentralen Lage in Europa erhalten. Die ausgezeichnete Verkehrsinfrastruktur mit dem kurzen Weg zum Flughafen München über die B15 neu sei dafür ausschlaggebend gewesen, dass Silvadec seinen ersten Stützpunkt auf deutschem Boden in Schierling etabliert.

Gesamtpaket war entscheidend

Mehrere Regionen und Orte in Bayern und im angrenzenden Ausland seien zusammen mit der Ansiedlungsagentur „Invest in bavaria“ des bayerischen Wirtschaftsministeriums in Betracht gezogen worden, so Dr. Modzel. Für Schierling sprachen schließlich auch das hohe Engagement der Wirtschaftsförderung am Landratsamt Regensburg und das Engagement der Marktverwaltung Schierling sowie die konstruktive Zusammenarbeit mit Johannes und Andreas Höglmeier als Investoren. „Silvadec entschied sich letztendlich für den Standort in Schierling aufgrund des Gesamtpaketes aller harten und weichen Faktoren“, so der künftige Werkleiter.

Silvadec wurde 2001 in Frankreich gegründet und ist das erste europäische Verbundholz herstellende Unternehmen. Die Verfahrenstechnik besteht daraus, Sägespäne und Sägemehl zu recyceln, um daraus unverrottbare und gegen UV-Strahlen unempfindliche, für einen äußeren Gebrauch gedachte, Holzprodukte herzustellen.

Der Bürgermeister freut sich

Bürgermeister Christian Kiendl dankte für die Entscheidung zugunsten von Schierling. Kiendl freute sich über das Lob für die Unterstützung durch den Landkreis Regensburg und die Marktverwaltung Schierling und wies darauf hin, dass die Wirtschaftsförderung ein wichtiger Grund für die Auszeichnung des Markts Schierling als „Wirtschaftsfreundliche Gemeinde 2015“ gewesen ist.