Veranstaltung
Kleine olympische Talente kommen

Zur fünften bayerischen Kinder-Turn-Olympiade steht die Stadt Neumarkt am kommenden Wochenende ganz im Zeichen des Sports.

14.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:48 Uhr
Bettina Griesbeck
Diese junge Turnerin zeigte bei der Kinder-Turn-Olympiade 2012, was in ihr steckt. −Foto: Archiv-Foto: Endlein

Drei Tage lang zieht es 3200 bayerische Turner nach Neumarkt – darunter sind knapp 2000 Kinder. Grund dafür ist die mittlerweile fünfte Ausgabe der Kinder-Turn-Olympiade und dem gleichzeitig stattfindenden 34. bayerischen Jugendturnertreffen von Freitag, 15. Juli, bis Sonntag, 17. Juli. Kleine Athleten zeigen dabei ihr großes Talent im sportlichen Bereich. Zahlreiche Bürger aus der Region oder darüber hinaus übernehmen ehrenamtlich die Organisation im Vorfeld der Veranstaltung. „Ohne diese Leute wäre es nicht zu machen“, sagt Simona König vom Bayerischen Turnerverband in München. Die Jugendbildungsreferentin koordiniert von dort aus alles rund im die Kinder-Turn-Olympiade.

Ehrenamtliche sind im Einsatz

Hinter der Organisation der Turngala steht Manuela Gerber von der Neumarkter Artistenkiste. „Ich stecke gerade viele Arbeitsstunden in die Organisation, aber es macht einfach auch Spaß, wenn man sieht, was dabei auf der Bühne herauskommt.“ Bereits im vergangenen Jahr hat sie Teilnehmer bei der Gymnaestrada in Helsinki, dem Treffen der besten Showgruppen weltweit, für die Gala gewinnen können. Außerdem sei ein Ensemble aus China dabei mit einem Aerobic-Drachen-Tanz. Aber auch Gruppen aus der Region werden auftreten. Der Eintritt kostet sieben Euro für Kinder und zehn Euro für Erwachsene. „Die Gala am Samstagabend ist ausverkauft, aber für die Vorstellung am Samstag um 15.30 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr gibt es noch Restkarten.“

Hier finden Sie das Programm zur Kinder-Turn-Olympiade:

Auch viele Vereine beteiligen sich an der Kinder-Turn-Olympiade. Damit niemand den Überblick verliert, sind Christel Deppisch und Sabine Ehrler für deren Koordinierung zuständig, kümmern sich um die Betreuung der Wettkampfstätten und Schulen, die Logistik oder den Transport beispielsweise von Turngeräten, die in Neumarkt nicht vorhanden sind. Deppisch ist seit 40 Jahren Übungsleiterin beim BSC Woffenbach und war von Anfang an von der Idee der Kinder-Turn-Olympiade begeistert – und sofort als Ehrenamtliche mit im Boot. „Auch wenn es bereits die fünfte Veranstaltung ist, kehrt keine Routine ein. Wenn zum Beispiel an einer Schule ein neuer Hausmeister arbeitet, muss der Ablauf dort wieder besprochen werden.“

Kinderfreude steht im Mittelpunkt

Ehrenamtliche leisten viel bei der Kinder-Turn-Olympiade

Ulrike Herzog vom SV Höhenberg ist eine der Ehrenamtlichen, die seit der ersten Kinder-Turn-Olympiade aktiv dabei ist. Was sie mit der Veranstaltung verbindet,lesen Sie auf hier.

Lesen Sie mehr:

Weitere Nachrichten aus Neumarkt finden sichhier.

Weitere Sportmeldungen aus der Region finden Sie hier.