Lokalpolitik
Dr. Alexander Ried rückt an die Spitze

Der Oberviechtacher CSU-Stadtrat Stefan Schwander legt sein Mandat nieder. Die Nachfolge ist bereits geregelt.

09.01.2017 | Stand 16.09.2023, 6:30 Uhr
Dr. Alexander Ried schreibt gerne Romane. Nun führt er auch die Oberviechtacher CSU-Stadtratsfraktion. −Foto: Ralf Gohlke

Stefan Schwander legt mit sofortiger Wirkung sein Stadtratsmandat in Oberviechtach nieder. Dies wurde dem Bürgermeister am vergangenen Wochenende schriftlich mitgeteilt. Die Gründe für diesen Schritt liegen ausschließlich im persönlichen Bereich. Stefan Schwander wird sich aber weiterhin im Rahmen seines Kreistagsmandats politisch einbringen. Schwander war seit 2008 Sprecher der CSU-Fraktion und insgesamt 15 Jahre als Stadtrat für die Stadt Oberviechtach tätig. Zum neuen Fraktionssprecher bis zum Ende der Wahlperiode 2020 wurde einstimmig Stadtrat Dr. Alexander Ried (CSU) gewählt.

In seinen vielfältigen Ämtern hat er sich um die Fraktion und die CSU, aber vor allem um das Gemeinwesen in Oberviechtach verdient gemacht. „Ihm gebühren Dank und Anerkennung für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement“, betont CSU-Ortsvorsitzender Christian Schneider. „Wir bedauern diesen Schritt ausdrücklich, dennoch respektieren wir ihn.“

Nun gilt es, die Augen in die Zukunft zu richten. In den kommenden drei Jahren bis zur Wahl sind noch einige wichtige Weichen für die Stadt zu stellen und Diskussionen zu führen. Die Fraktion aus CSU, CWG und Aktive für OVI wird sich hier verantwortlich einbringen. Nach einer turnusgemäß anberaumten Fraktionssitzung am Wochenende sind personelle Fragen bereits geklärt. Ohnehin hätten im Frühjahr dieses Jahres Neuwahlen der Fraktionsspitze angestanden.

Barbara Ruhland (CWG) und Tobias Ehrenfried (Aktive) werden sich nach wie vor als Stellvertreter für die Fraktionsarbeit verantwortlich zeigen. Als Nachrücker und neues Gesicht im Stadtrat steht Josef Herdegen (CSU) zur Verfügung.