Ausdauersport
SGS-Triathleten bauen Führung aus

Amberger haben beim bayerischen Jugendcup 55 Punkte Vorsprung. Lukas Maier wird Sechster und Benedikt Eckl Neunter.

26.06.2015 | Stand 26.06.2015, 11:36 Uhr

Ben Eckl (Mitte) und Lukas Maier (rechts) lieferten beim Erdinger Stadt-Triathlon bauten mit Platz sechs und neun ihre Führung im bayerischen Jugendcup aus. Leo Eckl wurde in Erding Elfter.

Bei kühlen Temperaturen fand der Erdinger Stadt-Triathlon statt. Dieser Wettkampf war heuer wieder Teil des bayerischen Jugendcups, der aus drei Swim & Runs, einem Duathlon und drei Triathlon-Wettbewerben besteht. Die zwei Athleten der SGS Amberg, Lukas Maier und Benedikt Eckl, lieferten einen hervorragenden Wettkampf ab und bauten so mit einem sechsten und neunten Platz die Führung in der Mannschaftswertung aus. Der Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft beträgt nun mittlerweile 55 Punkte.

Aufgrund der kühlen Temperaturen musste mit Neoprenanzug geschwommen werden. Dank der zahlreichen Trainingseinheiten mit Neoprenanzug hatten die beiden Amberg mit den 400 Metern keine Probleme und kamen fast zeitgleich (5:35 und 5:38 min.) in der Führungsgruppe aus dem Wasser. Mit einer hervorragenden Leistung auf dem Rad (10 Kilometer) konnten beide die vorderen Platzierungen halten. Beim Laufen mussten sie dann dem zuvor sehr hohen Tempo Tribut zollen. Mit einer starken Leistung brachte Lukas Maier noch den sechsten Platz und Benedikt Eckl den neunten Platz ins Ziel. Unterstütz werden die beiden in der Mannschaft von Jonas Zettelmaisel (SGS Amberg) und Karin sowie Tobias Jung von Tristar Regensburg.

Auch in Erding am Start waren Laura Mayer und Leopold Eckl. Laura Mayer belegte in der Schülerklasse A, in der witterungsbedingt nur ein Duathlon durchgeführt wurde, in einem großen Starterfeld den achten Platz. Leopold Eckl beendete seinen Triathlon nach einer kämpferisch starken Leistung auf dem elften Platz.