Trauer
Netto-Chef Franz Pröls ist tot

Der langjährige Geschäftsführer des Lebensmittel-Discounters erlag einer kurzen schweren Krankheit. Das Unternehmen drückte Betroffenheit aus.

16.05.2013 | Stand 16.09.2023, 21:04 Uhr

Netto-Geschäftsführer Franz Pröls verstarb am Wochenende. Foto: Netto Marken-Discount

Der langjährige Geschäftsführer des Lebensmittel-Discounters Netto, Franz Pröls, ist tot. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Demnach verstarb Pröls nach kurzer schwerer Krankheit am Wochenende. Die Geschäftsführung, Belegschaft sowie der Vorstand und Aufsichtsrat der Edeka AG hätten diese Nachricht mit großer Betroffenheit aufgenommen, hieß es in der Meldung.

Franz Pröls habe den Netto Marken-Discount über Jahrzehnte geprägt und sehr großen Anteil an der beeindruckenden Entwicklung des Unternehmens gehabt. In einer Todesanzeige von Betriebsrat und Belegschaft hieß es, Pröls habe sich zu jeder Zeit mit größtem Engagement für die Belange der Mitarbeiter eingesetzt und habe mit hohem Verantwortungsbewusstsein ihre Entwicklung gefördert.

Aus Rücksicht gegenüber den Angehörigen wollte das Unternehmen keine weiteren Informationen zum Tod von Pröls geben. Die Geschäfte werden zunächst von drei verbleibenden Geschäftsführern Manfred Karl, Claus Leitl und Martin Schnellinger geführt. (ma)