Restprogramm der Teams
Aufstiegskampf spitzt sich zu: Neben dem Jahn mischen noch mehrere Teams mit

16.04.2024 | Stand 19.04.2024, 12:59 Uhr

Zwölfter Mann: Im Endspurt bekommt der SSV Jahn viel Unterstützung. Foto: Gatzka

Es gab zwar nicht den dritten Dreier in Serie, dennoch war der 32. Spieltag aus Sicht des Fußball-Drittligisten SSV Jahn Regensburg sicher kein schlechter. Und das liegt vor allem daran, dass zwei Verfolger erneut Dämpfer kassiert haben.



Dass Ulm bereits am Samstag Münster mit 2:0 in die Schranken gewiesen hatte, das war auch aus Jahn-Sicht gut. Der Vorsprung beträgt nun bereits sechs Punkte. Genauso viele Zähler sind es auf Dresden, das es wiederum fertiggebracht hat, beim Schlusslicht in Freiburg nicht über ein 1:1 hinauszukommen. Nur ein Sieg aus den vergangenen acht Spielen steht bei dem großen Titelfavoriten zu Buche. Dresden ist das zweitschlechteste Team 2024. Ulkigerweise ging es durch den Punkt gegen den Letzten sogar auf Rang drei hoch.

Freiburg II bekommt im Endspurt übrigens noch häufiger die Chance, die Großen zu ärgern. Am 36. Spieltag sind die Regensburger beim Nachwuchs des Bundesligisten gefordert. Die Woche davor misst sich auch der aktuelle Tabellenführer Ulm mit den Freiburgern. Am nächsten Spieltag ist bereits Münster in Sachen Freiburg aktiv. Mehr Zünglein an der Waage geht nicht.

Lesen Sie hier: „Punkt gegen 1860 kann noch Gold wert sein“

Auch Saarbrücken mischt nun mit

Und auch Saarbrücken, das sich anschickt, oben noch einzugreifen, trifft noch auf den Sportclub. Fünf Runden vor Saisonende spitzt sich der Aufstiegskampf in der 3. Liga immer mehr zu. Mit Ulm (62) und dem Jahn (61) gibt es zwei Teams, die die 60-Punkte-Marke geknackt haben. Am Sonntag (19.30 Uhr) kommt es zum direkten Duell. Mit jeweils 55 Punkten lauern Dresden und Münster dahinter. Mit 52 Zählern folgen Saarbrücken (sogar ein Spiel weniger) und Sandhausen. Auch Essen (51; ebenfalls ein Spiel weniger), Unterhaching und Aue (beide 49) haben noch Chancen auf den Relegationsplatz. Auch das Torverhältnis könnte eine entscheidende Rolle spielen. Hier führt aktuell Ulm (+20) vor Saarbrücken (+19), Dresden (+16), dem Jahn (+13) und Münster (+12).

Das Restprogramm der Aufstiegskandidaten



SSV Jahn Regensburg: Ulm (A), Dresden (H), Freiburg II (A), Viktoria Köln (A), Saarbrücken (H)

Ulm: Jahn (H), Freiburg II (A), Köln (H), Dortmund II (A), Verl (H)

Dresden: Köln (H), Jahn (A), Verl (H), Unterhaching (A), Duisburg (H)

Münster: Freiburg II (H), Köln (A), Saarbrücken (H), Verl (A), Unterhaching (H)

Saarbrücken: TSV 1860 München (A), Essen (H), Halle (H), Münster (A), Freiburg II (H), Jahn (A)

Sandhausen: Bielefeld (H), Duisburg (A), Essen (H), Mannheim (A), Ingolstadt (H)

Essen: Mannheim (A), Saarbrücken (A), Ingolstadt (H), Sandhausen (A), TSV 1860 München (H), Lübeck (A)

Unterhaching: Aue (A), TSV 1860 München (H), Halle (A), Dresden (H), Münster (A)

Aue: Haching (H), Dortmund II (A), Bielefeld (H), Duisburg (A), Mannheim (A)