Tausende Euro
Callcenter-Betrug: Betrüger zocken 52-Jährige in Regensburg ab

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 17:03 Uhr

Die Betrüger brachten die Frau um viel Geld. − Symbolbild: dpa

Weil ihr Betrüger weismachten, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hat, brachten sie eine 52-Jährige in Regensburg um Tausende Euro. Das meldet das Polizeipräsidium am Mittwoch.



Demnach hatte die Frau am Dienstag den betrügerischen Anruf erhalten. Zunächst meldet sich am anderen Ende ein „Polizist“ und im Anschluss eine „Staatsanwältin“. Die Tochter habe einen tödlichen Unfall verursacht und müsse nun einen fünfstelligen Betrag. Andernfalls komme die Tochter in Haft.

Abholerin trug beige Kappe

Die Betrüger bauten derart Druck auf, dass die 52-Jährige tatsächlich Tausende Euro an eine unbekannte Abholerin in der Gabelsbergerstraße in Regensburg übergab.

Die Abholerin war weiblich, etwa 40 Jahre alt und 175 Zentimeter groß. Sie hatte ein osteuropäisches Aussehen und schwarze Haare. Die Frau trug ein beiges Baseballcap, eine beige Jacke, eine schwarze Leggins und eine beige Shopper-Tasche. Zudem hatte sie lange künstliche Fingernägel.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Insbesondere im Hinblick auf die Abholerin bittet die Polizei um Hinweise. Wer zwischen 15 und 16 Uhr in der Gabelsbergerstraße etwas beobachtet hat, solle sich melden.

− els