Tennis
1. Damenteam steigt ohne Niederlage auf

Schwandorfer Mannschaft blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Auch die U 10-Mannschaft holt den Meistertitel.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Die erfolgreiche 1. Damenmannschaft: Nicole Graf, Elisa Popp, Christine Hirnet, Miriam Pöhlmann, Carolin Mathes, und Tatjana Ivneva (von links) −Foto: Daniel Segerer

Anfang Juni startete die Tennisabteilung des 1. FC Schwandorf mit 16 Mannschaften, darunter acht Spielgemeinschaften, in den Turnierbetrieb des Bayerischen Tennisverbandes. Gemeldet waren die Altersklassen U 10 Midcourt, Bambini U 12, Mädchen 15, Knaben 15, Juniorinnen 18 – alle in Spielgemeinschaft mit dem TSV Schwandorf – sowie Junioren 18 in Spielgemeinschaft mit dem TV Glück auf Wackersdorf, wie der 1. FC Schwandorf mitteilt.

Auch die 1. Damenmannschaft war in Spielgemeinschaft mit dem TSV Schwandorf angetreten, errang in der Bezirksklasse 2 ungeschlagen den ersten Platz und steigt damit in die Bezirksklasse 1 auf. Von den insgesamt 40 Spielen gingen nur zwei Einzel und drei Doppel verloren. Am diesem souveränen Erfolg beteiligt waren Tatjana Ivneva, Christine Hirnet, Nicole Graf, Miriam Pöhlmann (beide TSV), Carolin Mathes und Elisa Popp.

Auch die Midcourt-Mannschaft U 10 konnte sich gegen die starke Konkurrenz vom TC Rot-Weiß Cham und TC am Schanzl Amberg durchsetzen und den ersten Platz belegen. Amelie Lautenschlager, Luca Kraus, Sebastian Gibala und Isabel Prainer haben sich damit für die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft im September qualifiziert.

Auf mittleren bis hinteren Plätzen landeten die Herrenmannschaft in der Kreisklasse 1 mit dem fünften Platz. Die 2. Damenmannschaft wurde Sechste in der Kreisklasse 1, die 3. Damenmannschaft belegte Platz sechs in der Kreisklasse 1 und die 4. Damenmannschaft wurde Sechste in der Kreisklasse 1. Bei den Damenmannschaften waren auch Spielerinnen vom TSV Schwandorf verteten.

Die Herren 30 wurden in der Bezirksklasse 2 Sechster, die Herren 40 erreichten in der Kreisklasse 1 den fünften Platz, wohingegen die Herren 65 in der Bezirksklasse 1 nur Siebter wurden. Die Juniorinnen 18 kamen in der Bezirksliga auf den sechsten Platz, die Junioren 18 erreichten in der Spielgemeinschaft mit dem TV Wackersdorf den vierten Platz in der Bezirksklasse 2.

Ebenfalls Vierte wurden die Mädchen 15 in der Bezirksklasse 1, wohingegen die Knaben 15 in der Kreisklasse 1 den dritten Platz belegten. Die beiden Bambini-12-Mannschaften wurden Dritter und Vierter in der Bezirksklasse 2. Die zweite U 10-Mannschaft wurde letztlich Fünfter in der Kreisklasse 1. Bei allen Jugendmannschaften waren im Rahmen der Spielgemeinschaft auch die Spieler vom TSV Schwandorf im Einsatz. Von den insgesamt 81 Begegnungen fanden 41 an neun Wochenenden als Heimspiele statt. Die Mannschaftführer sowie die Betreuer der Jugendmannschaften haben sich in vorbildlicher Weise um den Ablauf der Turniere gekümmert, was so manches Lob von den Gastmannschaften einbrachte. Bereits an diesem Wochenende beginnt das für den Sommer vorgesehene Programm mit den Vereinsmeisterschaften im Damendoppel. An den nächsten Wochenenden folgen das Herrendoppel und anschließend die Meisterschaft bei den gemischten Doppeln.