Angeln
1. Pullinger Schule für Fliegenfischer

Ralf Hoppe aus Bochum verwirklichte sich in Pulling bei Blaibach einen Traum – ganz zur Freude von Bürgermeister Eckl.

28.06.2016 | Stand 16.09.2023, 6:52 Uhr
Die Besucher in der 1. Pullinger Fliegenfischer-Schule ließen sich gleich beraten. −Foto: khu

Die 1. Fliegenfischer-Schule in Pulling ist eröffnet. Der gebürtige Bochumer Ralf Hoppe, der seit zehn Jahren in Zandt lebt und davor 15 Jahre in Pulling Urlaub machte, verwirklichte damit einen lange gehegten Traum. Er begrüßte den Inhaber des Fischerstüberls, Anton Höcherl, und Bürgermeister Wolfgang Eckl.“.

Dieser freute sich, dass Blaibach mit der Schule eine weitere einmalige Einrichtung vorweisen kann. Die Nähe zum Fischwasser und Blaibacher See sowie die vielen Gäste und Angler des Fischerstüberls seien eine ideale Kombination. Die neue Einrichtung ist die dritte Schule dieser Art in Bayern.

Eckl lobte Hoppe für sein Engagement bei der Vorbereitung des Projekts und die zweieinhalb Jahre Kurs zum „IFFF Certified Fly Casting Instructor“. Den Umbau habe nahezu in Eigenregie durchgeführt. Nach der Prüfung 2015 ist Hoppe einer von 13 Fliegenfischer-Instruktoren deutschlandweit. Neben den professionellen Kursen bietet die 1. Pullinger Fliegenfischer-Schule Standard-Ruten, Zubehör und individuell gefertigte Fliegenfischer-Ruten an. Info unter www.pullinger-fliegenfischerschule.de. (khu)