Ausbildung
14 künftige Finanzwirte eingestellt

Am 3. September konnte der Leiter des Finanzamts Amberg, Friedbert Seidel, 14 Beamtenanwärter zum Ausbildungsstart begrüßen

06.09.2018 | Stand 16.09.2023, 6:01 Uhr

Die neu eingestellten Anwärterinnen und Anwärter mit den Vertretern der Amtsleitung und der Personalvertretung.
Foto: Weigert/Finanzamt Amberg

Am 3. September konnte der Leiter des Finanzamts Amberg, Friedbert Seidel, 14 Beamtenanwärtern die Ernennungsurkunden zum Start ihrer Berufsausbildung zum Finanzwirt in der 2. Qualifizierungsstufe (vormals mittlerer Dienst) überreichen.

Die rekordverdächtige hohe Zahl der Neueinstellungen stellt das Finanzamt Amberg vor neue Herausforderungen, um die gewohnt gute Qualität der Ausbildung beizubehalten. Die zweijährige Ausbildung ist in bewährter Weise dual ausgerichtet. Bereits am 10. September beginnt der erste theoretische Bildungsabschnitt an der Landesfinanzschule in Ansbach, wo den Anwärtern die Grundlagen des Steuerrechts näher gebracht werden. Bei bestandener Abschlussprüfung und gesundheitlicher Eignung gibt die Finanzverwaltung die Garantie auf Übernahme in ein Beamtenverhältnis. Nähere Informationen zur Ausbildung, Einstellungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren gibt es unter www.finanzamt-amberg.de.