Pandemie
2. Corona-Testzentrum im Landkreis Cham

Das Gesundheitsamt kann den explosiven Anstieg der Kategorie-1-Kontakte allein nicht mehr bewältigen – und holt Verstärkung.

14.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:44 Uhr
Gemeinsam mit einem beheizten Zelt ermöglicht der Container der mobilen Chamer Sanitätswache derzeit eine Schleusung von möglichen Infizierten und einen Test, erklärte Amtsarzt Dr. Thomas Engert vor dem derzeit einzigen Corona-Testzentrum hinter dem Gesundheitsamt. Nun soll ein zweites aufgebaut werden. −Foto: Johannes Schiedermeier

Der Landkreis Cham muss eine zweite Corona-Teststation eröffnen.In einer Pressekonferenz haben dies Landrat Franz Löffler und Gesundheitsamts-Chef Dr. Albert Eisenreich am Montagnachmittag bekanntgegeben.Der Grund: Die Zahl der Kategorie-1-Personen, also derjenigen, die lange und intensiv genug Kontakt mit Infizierten hatten, um selbst erkranken zu können, ist explodiert.

Das Gesundheitsamt ist nicht mehr in der Lage, die Testungen in diesem Umfang alleine abzuarbeiten.

Alle Details und Hintergrundinformationen zu den Plänen lesen Sie hier:

Die Möglichkeit für kostenlose Tests besteht aber auch für Arbeitnehmer aus Tschechien. „Wenn jemand kein Risiko hatte und keine Symptome zeigt, macht ein Test halt keinen Sinn“, schränkt der Landrat ein. Voraussetzung für die Testung ist eine Anmeldung per Mail, damit die Datensätze nicht mehr vor Ort erfasst werden müssen, sondern bereits vorhanden sind. Die Registrierung ist im Internet möglich unterhttps://corona.centogene.com/login

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.