Spende
2200 Euro an Pfarrvikar übergeben

Die Mitglieder vom Arbeitskreis Emmanuel der Pfarrei St. Josef in Neunburg starteten Aktionen, um Spenden zu sammeln.

14.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:35 Uhr
Agnes Jonas und Waltraud Kulzer bei der Spendenübergabe an Pfarrvikar Emmanuel −Foto: Monika Deml

Nach dem erfolgreichen Kuchenverkauf im September plante der Arbeitskreis Emmanuel der Pfarrei St. Josef in Neunburg eine weitere Aktion mit Tombola und Plätzchenverkauf beim Burgadvent. Da der Weihnachtsmarkt pandemiebedingt ausfallen musste, wurden einige Mitglieder des Arbeitskreises privat aktiv. Viele kreative Ideen, um möglichst kontaktlos Spenden für das Hilfsprojekt zu sammeln, wurden umgesetzt. So wurden beispielsweise Stollen und Plätzchen gebacken, Marmeladen gekocht, Grußkarten gemalt und Engel aus Papierdraht gestaltet, teilte eine Sprecherin der Pfarrei mit. Über WhatsApp, Telefon und Haustüren wurde der Verkauf in der Pfarrei St. Josef in Neunburg, aber auch in der Pfarrei Winklarn, Thanstein und der Expositur Kulz abgewickelt. Gerade aus Kulz, hier über das Arbeitskreismitglied Waltraud Kulzer, gingen viele größere Geldspenden ein. Aber auch viele andere Privatpersonen in den genannten Pfarreien waren bereit zu spenden.

So konnte an Pfarrvikar Emmanuel Ogbu vergangenen Montag im Pfarrheim St. Georg die stattliche Summe von 2200 Euro übergeben werden. Sichtlich überrascht und freudestrahlend nahm dieser die Spende dankend entgegen, und berichtete, wie er das Geld verwenden wird. Mit seinem Projekt „Willing Hands of Help“ unterstützt er seit langem Hilfsbedürftige in seiner Heimatgemeinde in Nigeria. Am 29. Dezember werde er diese wieder besuchen können.

Da Lebensmittel dort gerade sehr teuer seien und viele Menschen Hunger leiden, werde er vor allem Reis und andere Grundnahrungsmittel einkaufen und verteilen. Auch Krankenhausrechnungen für sehr arme Menschen möchte er gerne begleichen und Waisenkinder zu Hause besuchen und unterstützen. Es sei das Jahr seines zehnten Priesterjubiläums, und es wäre ihm ein großes Anliegen, dieses mit Worten und Taten mit den Armen seiner Heimatgemeinde zu feiern und die Not dort ein wenig zu lindern.

Wer diese gute Sache ebenfalls mit einer Geldspende unterstützen möchte, kann Pfarrvikar Emmanuel Ogbu das Geld in einem beschrifteten Kuvert zukommen lassen.