Wirtschaft
30 Jahre Sport Ferstl – eine Erfolgsgeschichte

Wirtschaftsförderverein und Bürgermeisterin Barbara Haimerl gratulierten dem Unternehmen zum Jubiläum.

27.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Karin Hirschberger
Bürgermeisterin Barbara Haimerl und die Vorstandschaftsmitglieder des WFV Wald gratulierten Marianne Ferstl und ihren Mitarbeiterinnen Foto: Karin Hirschberger Foto: Karin Hirschberger −Foto: Karin Hirschberger

Sport Ferstl in der Bahnhofstraße in Roßbach feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Das ist ein Grund zum Feiern. Marianne Ferstl begrüßte am Donnerstagabend Bürgermeisterin Barbara Haimerl, die Vorstandschaftsmitglieder des Wirtschaftsfördervereins Wald, Josef Keller, Stefan Stuber, Gottfried Heuschmann und Horst Kerscher, ihre langjährigen Mitarbeiterinnen Roswitha Hubauer und Susanne Paulus sowie die Familie zu einer Feierstunde im Freien.

Seit über 30 Jahren setze Sport Ferstl auf Qualität, Beratung, faire Preise und umfassenden Service. Anfangs habe man sich auf den Teamsport konzentriert, aber mittlerweile biete das Sportgeschäft ein reichhaltiges Warenangebot für Indoor- und Outdoorsport. Seit 2013 ist das Geschäft in den größeren Räumlichkeiten in Roßbach in der Gemeinde Wald untergebracht und werde super angenommen, freute sich die Chefin. Sie fühle sich sehr wohl in Wald. Besonders dankte sie den Kunden. Unter dem Motto „30 Jahre Sport Ferstl, und alle feiern mit“ gebe es Jubiläumsaktionen und -angebote.

Bürgermeisterin Haimerl gratulierte dem Unternehmen. „Sport Ferstl ist ein Gewinn für Wald, aber nicht nur durch das Sportgeschäft, sondern auch durch das Engagement von Marianne Ferstl im gesellschaftlichen Bereich“, sagte sie und erwähnte die Jugendförderung mit dem Sport Ferstl-Cup und die Arbeit im WFV. Die Bürgermeisterin wünschte Marianne Ferstl viele weitere erfolgreiche Jahre. Es sei kein leichtes Jahr gewesen, aber es freue sie, zu hören, dass die Kunden wieder kommen und ein wenig mehr Normalität herrsche.

WFV-Vorsitzender Josef Keller sagte, Sport Ferstl sei ein Mittelpunkt in der Bahnhofstraße. Auch er dankte Marianne Ferstl für ihre Arbeit in der Vorstandschaft des WFV. Als Nächstes stehe der verkaufsoffene Sonntag am 5. September an, der auch von Ferstl organisiert wird. Er hoffe, dass sie weiterhin so aktiv im Verein mitarbeite und wünschte viele gute Geschäftsjahre. Der WFV feiere dieses Jahr sein 15-jähriges Bestehen – wie, das sei aber noch nicht klar.

Marianne Ferstl gründete Sport Ferstl 1991 in Geresdorf, in der Gemeinde Zell. Sie bezog zwei Räume im neuen Gebäude des Allianzbüros ihres Mannes. Von 1998 bis 2000 bildete sie sich über die IHK zur Handelsfachwirtin mit Ausbilderberechtigung weiter. Kontinuierlich erweiterte sie ihr Angebot und gründete 2002 auch eine Nordic Fitness-Schule. 2004 eröffnete sie den ersten Jako-Shop im Landkreis Cham. Mittlerweile beschäftigt sie zwei Mitarbeiter. 2013 fanden sie und ihr Mann das ideale Grundstück in der Bahnhofstraße in Roßbach und zogen mit dem Allianzbüro und dem Sportgeschäft um. (rhi)