Protest in Burglengenfeld
400 Menschen bei „Demonstration zum Erhalt des JUZ“

17.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:26 Uhr
−Foto: Symbolbild: Marijan Murat

Am Samstag fand in Burglengenfeld die„Demonstration zum Erhalt des JUZ“statt. Die Polizei zieht eine überwiegend positive Bilanz.



Die Veräußerung des Gebäudes, in dem das JUZ Burglengenfeld (Kreis Schwandorf) beheimatet ist, wurde bereits beschlossen. Die Verantwortlichen des JUZ geben aber noch nicht nach, organisierten die Aktion.

Die Demonstration begann gegen 14 Uhr am Jugendzentrum, wo sie nach zwei Zwischenkundgebungen im Stadtgebiet gegen 17.45 Uhr auch wieder beendet wurde. Es nahmen etwa 400 Personen teil, informierte die Polizei im Anschluss.

Das könnte Sie auch interessieren:Zorn und Tränen nach Debatte um Burglengenfelds JUZ

Das Polizeipräsidium Oberpfalz leitete den Einsatz mit Kräften aus Oberpfälzer Dienststellen sowie Einheiten der Bereitschaftspolizei. Hierbei setzte man auf einen kommunikativen und deeskalierenden Ansatz, teilt die Polizei mit.

Die Polizei ist mit dem insgesamt ruhigen Verlauf der Versammlung zufrieden. Neben den verkehrslenkenden Maßnahmen war kaum ein Einschreiten notwendig. So wurden nach einer Sachbeschädigung durch Graffiti die Personalien von zwei Personen aufgenommen. Außerdem kam es zu einer Beleidigung im Rahmen eines Redebeitrages.

− nb