Stadtjubiläum
750 Jahre Neustadt an der Donau: Festakt mit 260 geladenen Gästen gefeiert

11.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:08 Uhr
Wolfgang Prinz von Bayern signiert das Goldene Buch der Stadt Neustadt im Beisein von (von links) der Landtagsabgeordneten Petra Högl, zweitem Bürgermeister Günter Schweiger, Neustadts Bürgermeister Thomas Memmel und Landrat Martin Neumeyer. −Foto: Manfred Forster

Zur Stunde am Donnerstagabend (11. Mai) geht ein großer Festakt zu Ende mit dem die Stadt Neustadt an der Donau 750 Jahre Stadtrecht gefeiert hat. Mit dabei als Ehrengäste Wolfgang Prinz von Bayern, einer der Linienchefs des Hauses Wittelsbach, und Ministerpräsident Markus Söder.

Das Goldene Buch der Stadt Neustadt an der Donau lag prominent im Eingangsbereich zum Bürgersaal. Wolfgang Prinz von Bayern trug sich am Tag genau 750 Jahre nachdem Herzog Ludwig II. der Strenge aus dem Hause Wittelsbach dem damaligen Säligenstadt das Stadtrecht verliehen hat, in das Goldene Buch ein. Wolfgang Prinz von Bayern und Ministerpräsident Markus Söder waren Ehrengäste des Festaktes. Dazu gesellte sich Besuch aus der Vergangenheit.

Neustädter „haben eine Stehaufmännchen-Mentalität“

Geladen waren rund 260 Gäste aus Vereinsleben, Politik, Kirche und Wirtschaft der Stadt, des Landkreises und darüber hinaus. Es sollten Gäste aus möglichst vielen gesellschaftlichen Bereichen dabei sein hieß es von Seiten der Stadt.

Lesen Sie auch:So feiert Neustadt sein Jubiläum

„Es sind die Menschen, die diese Stadt auszeichnen“, sagte Bürgermeister Thomas Memmel. Ministerpräsident Söder attestierte ihnen mit Blick auf 750 Jahre Stadtgeschichte und zahlreiche Zerstörungen durch Kriege und Hochwasser eine „Stehaufmännchen-Mentalität“.

Professor Hans-Georg Hermann hatte eine Überraschung im Gepäck

Den Festvortrag hielt Professor Hans-Georg Hermann, Professor für Deutsche und Bayerische Rechtsgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er hatte eine Überraschung mitgebracht.

Einen ausführlichen Bericht über den Festakt anlässlich 750 Jahre Stadtrecht lesen Sie in unserer morgigen Ausgabe. Das Jubiläumssjahr hält noch einige Attraktionen bereit, beispielsweise das große Festwochenende vom 7. bis 9. Juli , zu dem unter anderem Vertreter und Gruppierungen aus 29 Orten namens Neustadt erwartet werden sowie das Open Air-Theater „Stadt der Seligen“ im Marchinger Steinbruch . Premiere ist am 29. Juli.

− wo/mf