Bad Kötzting
80 Päckchen für den Weihnachtstrucker

Eltern der Grundschüler in Bad Kötzting stellten Päckchen für die Hilfsaktion zusammen. Eine Familie schnürte 25 Pakete.

16.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:38 Uhr
Die Kinder der Klasse 4c packten fleißig mit an, als es galt, den Lkw mit den Päckchen zu bestücken. −Foto: Christina Hainzinger-Feigl

Knapp 80 Päckchen haben die Eltern der Bad Kötztinger Grundschüler in den vergangenen Wochen zusammengestellt und in die Schule gebracht, um bedürftigen Familien in Rumänien eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Am Donnerstag fuhr der Weihnachtstrucker der Johanniter vor der Grundschule vor, um die Pakete abzuholen.

Der Inhalt der Päckchen orientiert sich an einer festen Liste, die sich seit vielen Jahren bewährt hat: Mehl, Zucker, Nudeln und ähnliche haltbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel stehen da drauf, aber auch der Wunsch nach einer kleinen Überraschung für Kinder wie ein Malblock oder Stifte. Und auch Mundschutzmasken werden gerne genommen.

Familie aus Bad Kötzting legte sich in Zeug

Eine Familie aus Bad Kötzting hat sich besonders engagiert und ganze 25 Päckchen für den Weihnachtstrucker gepackt. Am 2. Weihnachtsfeiertag fahren die Laster los - allein aus dem Landkreis Cham sind es jedes Jahr zwei Lkw, die tausende von Päckchen an Bord haben. In Rumänien sorgt ein Organisator vor Ort dafür, dass die Päckchen gerecht an besonders bedürftige Familien verteilt werden.

Am Donnerstag halfen die Schüler der Klasse 4c eifrig beim Bestücken des Lasters und durften dann auch noch ein paar Fragen stellen - zum Beispiel, für wen die Pakete bestimmt sind, wie lange die Weihnachtstrucker unterwegs sind oder wie lange die ehrenamtlichen Helfer schon bei der Aktion mitmachen.