Bildung
Abensberger Studenten bilden sich weiter

Die Kommilitonen der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung besuchten Landwirtschaften mit zusätzlichem Standbein.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Die Studierenden fühlen sich wohl im Garten für die Urlaubsgäste bei Anneliese Stadler (l.) am Stadler-Hof. −Foto: Beate Peter/AELF Abensberg-Landshut

Die Studierenden der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung waren unterwegs gewesen auf Exkursion. Im Rahmen des Unterrichts im Fach „Unternehmensführung“ besichtigten die Studierenden zwei landwirtschaftliche Betriebe, die sich neben der Landwirtschaft ein zweites Einkommensstandbein aufgebaut haben. Sie sind damit schon lange Jahre sehr erfolgreich: der Biohof-Butz in Viehhausen bei Rottenburg, mit Direktvermarktung und Erlebnisangebote auf dem Bauernhof, und der Stadlerhof in Großgundertshausen, mit Urlaub auf dem Bauernhof, Gesundheits- und Wellnessangeboten, sowie Tagungen.

Wie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mitteilt, stellten sich Edeltraud Melzl-Butz und Anneliese Stadler den vielen Fragen der Studierenden. Die Antworten der Betriebsleiterinnen und die anschließende Besichtigung der Betriebe trugen zum Verständnis der Inhalte bei. Nicht nur im Fach „Unternehmensführung“ ergänzen und vertiefen Besichtigungen, Seminare und Lehrfahrten den Unterricht. An der Fachschule eignen sich die Studierenden hauswirtschaftliches Wissen und Können an. Das optimale Ineinandergreifen von Theorie und Praxis und der Blick über den Tellerrand machen sie zu Profis in Sachen Ernährung und Haushaltsführung; nähere Informationen zur Schule im Netz unter www.aelf-al.bayern.de/bildung/hauswirtschaft.