Bildung
Abschlussprüfung begann mit Deutsch

95 junge Damen und Herren der Staatlichen Realschule der Pfingstrittstadt Bad Kötzting schwitzen in der Turnhalle über den Abschlussprüfungen.

22.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:31 Uhr

Am Mittwoch war für 95 Realschüler der Auftakt zur Prüfung für die Mittlere Reife. Foto: Schule

Mit Spannung wurde sie von den Schülerinnen und Schülern erwartet und nun ist es endlich soweit: Die Abschlussprüfungen an der Realschule der Pfingstrittstadt Bad Kötzting haben begonnen. Die Schüler schwitzen in der Turnhalle, nicht weil sie Sport treiben, sondern weil sie über den Prüfungsaufgaben brüten.

Der Endspurt im Realschülerdasein wurde am Mittwoch für 49 Mädchen und 46 junge Burschen mit dem Prüfungsfach Deutsch eingeläutet. Sie standen am Mittwochmorgen um 8 Uhr bangend vor der Turnhalle und warteten darauf, welche Themen ihre Deutschlehrer für sie ausgesucht hatten. Begonnen wurde mit dem Schreiben ab 8.30 Uhr. In 240 Minuten mussten sie nun zeigen, was sie in den vergangenen Jahren gelernt hatten. Die Lehrer konnten aus insgesamt neun Themen auswählen; darunter mindestens eine Erörterung und mindestens ein Textgebundener Aufsatz. So standen folgende Themen bei der Erörterung zur Wahl: „Welche Bedeutung haben Museen? Wie kann ihre Attraktivität für junge Menschen gesteigert werden?“, „2017 ist Internationales Jahr des nachhaltigen Tourismus. Wie kann solch ein verantwortungsbewusster Tourismus aussehen?“, „Warum entstehen so viele große Einkaufszentren mit zahlreichen Geschäften? Welche Probleme können sich daraus ergeben?“, „An vielen Schulen gibt es Tutorinnen und Tutoren, die für andere Schülerinnen und Schüler da sind. Welche positiven Auswirkungen kann dies für die Schulgemeinschaft, aber auch für die Tutorinnen und Tutoren selbst haben?“, „Wir leben in einer Demokratie. Warum ist diese Staatsform eine wertvolle Errungenschaft? Wie können junge Menschen Demokratie lernen?“

Reportage über Drohnen

Einige Deutschlehrer hatten aber auch eine Erörterung mit Informationsmaterial zum Thema „Doping im Leistungssport. Erörtern Sie Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen.“ für ihre Schülerinnen und Schüler ausgesucht. Dabei standen den Realschülern zusätzliche Textquellen zur Verfügung, die sie beim Schreiben unterstützen sollten. Es entschieden sich 19 Absolventen für diese Prüfungsaufgabe. Absoluter Renner beim Textgebundenen Aufsatz war der Text „Invasion der Luftquirle“, in dem es um die aktuelle Modeerscheinung der Flugdrohnen ging. Für diese Reportage entschieden sich über 60 Prüflinge. Auch zur Wahl stand „Der Mann im Strom“ (Romanauszug) oder „Jedi-Radler“ (Glosse). Hier mussten verschiedene Arbeitsaufträge, angefangen vom Zusammenfassen des Inhalts, über Sprachanalyse bis hin zu einer weiterführenden Aufgabe, bearbeitet werden.

Am Prüfungstag entschlossen sich insgesamt 22 für die Erörterung und 73 SchülerInnen für einen Textgebundenen Aufsatz. Für 22 Französischschüler begann die Prüfung am Donnerstag mit dem Compréhension de l ´oral, dem Höhrverstehenstest, gefolgt vom Compréhension de l ` ècrit, dem Leseverstehen. Anschließend musste ein Aufsatz in Französisch geschrieben werden. Diese drei Prüfungsteile wurden vom DELF-Gremium (Diplôme d’études de langue francaise) zusammengestellt. Zum Schluss folgte noch eine so genannte Version (Übersetzung), die vom Kultusministerium gestellt wurde.

21. Juli Abschlussfeier

Am Freitag geht es mit Englisch weiter, wobei die SchülerInnen zunächst, ähnlich der Französischprüfung, einen Hörverstehenstest (Listening Comprehension) absolvieren und anschließend in der Turnhalle verschiedene Aufgaben zu Textverständnis und Sprachbeherrschung bearbeiten müssen. Am Montag folgt der dritte Teil der Prüfungen für alle Prüfungsteilnehmer: Mathematik. An den letzten beiden Prüfungstagen werden die Wahlpflichtfächergruppen Physik und Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen geprüft.

Im Rahmen einer Abschlussfeier werden am 21. Juli dann in der Dreifachturnhalle der Stadt Bad Kötzting die erzielten Leistungen gewürdigt. Für die Eltern und Schülerinnen und Schüler erfolgt ein Stehempfang.