Chamer Hausärzte
Ärzte hoffen auf „geimpfte Weihnachten“

Mediziner aus dem ganzen Landkreis starten am Samstag einen Sonder-Impftag mit Moderna. Diese Praxen machen mit.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:56 Uhr
Corona-Sonder-Impftag: Bei einem gemeinsamen Aktionstag hoffen Chamer Ärzte auf viele Bürger, die sich für eine Erstimpfung gegen den Corona-Virus entscheiden. −Foto: Thomas Lohnes/epd

Die Corona-Lage im Landkreis Cham ist extrem angespannt. Nicht nur in den Sana Kliniken des Landkreises, sondern auch in den Arztpraxen. Seit Wochen arbeiten Ärzte und ihre Belegschaften am Limit. Das Coronavirusbreitet sich rasant im Landkreis aus.Und doch behalten die Ärzte einen Blick auf ihre Patienten – und auf das Weihnachtsfest.

Und sie opfern deshalb einen Samstag, an dem sie sich sonst ein wenig erholen könnten, um Ungeimpften ein freieres Weihnachten zu ermöglichen, indem sie sich gegen Covid-19 erstmals impfen lassen. Geimpfte können einen schwächer werdenden Impfschutz aus dem Frühjahr oder Sommer auffrischen.

Keine vorherige Anmeldung für Patienten nötig

Für diesen Impftag in den Arztpraxen ist keine vorherige Anmeldung, weder in der Praxis noch im Impfportal, notwendig. Impfwillige können einfach in die Praxis kommen. Es wird geimpft, solange Impfstoff da ist. Man kann in jede teilnehmende Arztpraxis gehen, es muss nicht der eigene Hausarzt sein. Es werdenErst- und Boosterimpfungen mit dem Impfstoff Spikevax von Modernadurchgeführt. Außerdem kann auch gleich ein Termin zur Zweitimpfung vereinbart werden.

Die Argumente für oder gegen eine Impfung gegen das Coronavirus sind schon Hunderte Male ausgetauscht worden. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn habe mit der Ankündigung, den Impfstoff von BionTech zu deckeln, ohne zu erklären, dass das Alternativmittel von Moderna nach Studien mindestens genauso wirksam ist und sogar als Auffrischungsimpfung noch besser helfen soll, einen „Zwirl“ in die Debatte gebracht und viele verunsichert. Daher seien die Hausärzte geradezu entsetzt gewesen, als sie die Nachricht gehört hatten, gerade jetzt, wo durch die angezogene Handbremse im öffentlichen Leben sich auch Menschen haben impfen lassen, die bisher geglaubt hatten, ohne den Schutz auszukommen.

Die ärztliche Koordinatorin für die Hausärzte in der Pandemie im Landkreis, Dr. Johanna Etti, die selber jeden Tag an der „Corona-Front“ in ihrer Gemeinschaftspraxis mit den Folgen zögerlichen Impfens zu tun hat und die Kräfte beim medizinischen Personal schwinden sieht, sieht daher die Initiative für einen Sonder-Impftag am Samstag, 27. November, von 10 bis 15 Uhr in vielen Arztpraxen des Landkreises als einen dringlichen Aufruf an alle, die sich bisher nicht an eine Impfung getraut haben, ihre Vorbehalte über Bord zu werfen.

Wer sich jetzt impfen lässt, baut noch vor Weihnachten einen Schutz auf

Wenn in den vergangenen Tagen vor den Impfzentren und dem Impfbus auch lange Warteschlangen zu sehen waren, so waren in diesen Wartereihen nur etwa zehn Prozent Menschen, die sich die erste Spritze geben ließen, so Dr. Etti.90 Prozent wollten ihren Impfschutz auffrischen. Letzteres sei erfreulich und auch notwendig, aber insgesamt gehe es darum, eine bestimmte Durchimpfungsquote zu erreichen, damit das Gesundheitssystem bei uns im Landkreis mit einer Inzidenz, die derzeit über 750 liegt, nicht kollabiert. Es gibt dank der Aktion der Hausärzte im Landkreis neben den Angeboten des Landkreises selbst nun noch eine weitere Möglichkeit zur Impfung.

Einfach am Samstag, 27. November, zwischen 10 und 15 Uhr bei einem der teilnehmenden Ärzte in der Praxis vorbeischauen. Mitbringen müssen die Impfwilligen ihren Impfpass, wenn vorhanden, den Personalausweis und die Krankenkassenkarte. Dr. Johanna Etti und ihre Mitstreiter bei dieser Aktion appellieren eindringlich an alle Landkreisbürger, das Angebot wahrzunehmen, um sich und ihre Mitmenschen zu schützen. (chi)

Diese Arztpraxen im Kreis Cham machen bei der Aktion „geimpfte Weihnachten“ mit

Wann:Am Samstag, 27. November, von 10 bis 15 Uhr

Bei wem und wo:Dres. Holzinger, Etti, Hauser; Dr. Dobmeier; Dres. Igl, Moser; Dres. Strauß, Schmidl; Dres. Guralnik, Bauer; Dr. Sturm – alle in Cham; Die Allgemeinärzte Schorndorf; Dr. Margeth; Dr. Groeneveld – beide in Furth im Wald; Dr. Middendorf in Zandt; Dres. Franke, Hering, Deml in Waldmünchen; Gemeinschaftspraxis Hohenwarth/Lam in Lam; Dres Vogl&Vogl-Frosch in Arrach

Wie:Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach vorbeikommen. Impfpass (wenn vorhanden) Personalausweis und Krankenkassenkarte mitbringen.